Everspring Rauchmelder SF812

Hallo,

bisher konnte ich als eifriger Mitleser in diesem tollen Forum sämtlich die kleinen Probleme bei der Einrichtung meiner Haussteuerung lösen.

Doch nun stosse ich an meine Grenzen. Hat es wer hinbekommen den Rauchmelder SF812 in sein System einzubinden? :confused:

Ich habe den Melder anlernen und und mit einen Aeon Lab Stick Serie II assoziieren können. Die zur Verfügung stehenden Modul Classes von BASIC bis runter zur Version habe ich alle ausprobiert. Kein Wert wird aktualisiert.

Das Problem liegt meiner Meinung nach in der fehlenden COMMAND_CLASS_SENSOR_ALARM weiterhin wird auch der Batteriezustand nicht angezeigt.

Testweise habe ich mir die HomeSeer Software installiert. Dort funktioniert der Sensor. Bei Druck auf die Prüftaste erfolgt sofort die Meldung ans System. Der Batteriezustand ist auch sichtbar.

Es wäre unschön wenn ich über einen zusätzlichen Aktor meine Aufgabenstellung „Bei Rauch die Rollläden hochfahren“ lösen müsste. Das sollte IP-Symcon doch können oder?

MfG

Denke da müssen Paresy oder Horst was zu sagen, aber ich glaube nicht, dass die Komponente getestet wurde.

Hallo,

da ich gerade plane einige Z-Wave Teile zu kaufen, wollte ich mal nachhören ob sich bezüglich der Rauchmelder etwas getan hat (bevor ich sie kaufe)

Vielen Dank
Andreas

Ich habe mir nun auch zwei dieser Rauchmelder gekauft und versucht sie in IPS einzubinden. Anlernen ist natürlich kein Problem. Wenn ich die Basic Klasse mitnehme, sehe ich auch drei Variablen. Diese werden auch aktualisiert wenn ich den Aktualisieren Button in der Konfig des Aktors drücke. Aber halt leider nicht automatisch.
Wann können wir denn mit der Einbindung der fehlenden Klasse in IPS rechnen ?

Habe eben den Wassermelder ST812 installiert. Hier ist genau das gleiche Bild, es fehlt die Klasse COMMAND_CLASS_SENSOR_ALARM.

Hallo,

habe gerade einn Paket mit einem Rauchmelder, einem Wassermelder und einem zweikanal-Fibaro-Schalter an paresy geschickt.
Nun kann er sie in IPS einbinden :D.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

habe gerade auch einige Rauchmelder SF812 in Betrieb genommen.
Scheinen mir fast baugleich mit den hochwertigen Flamex zu sein.

Auch noch eine zusätzliche Alarm Unit (Sirene Everspring SE812) habe ich installiert.

Nun eine Frage,

wenn eine Rauchmelder Feuer entdeckt, möchte ich eigentlich folgendes:
–> Alle Rauchmelder gehen in Alarm
–> Die Sirene heult mit.

Mit IP-Symcon lässt sich das ja über Ereignisse recht leicht realisieren.
Nun würde ich gerne aber zur Sicherheit auch eine Direktverbindung zwischen Sirene und Rauchmelder aufbauen.
Dazu habe ich die Sirene in die Asso.Gruppe vom Rauchmelder aufgenommen.
Allerdings reagiert der nicht - mach ich was falsch?

Guten Morgen,
ich habe gestern meine zwei Everspring Rauchmelder versucht in IPS 4.0 einzubinden.
Das ging auch soweit, das drei Variablen angelegt wurden.

Der Batteriestatus wird allerdings nicht übertragen. Es gibt immer Fehlermeldungen,
wenn man versucht die Daten auszulesen.

Parameter ist auch ausgegraut…

Gibt es aktuell Probleme?

Das ist bei batteriebetriebenen Geräten doch normal oder nicht? Also dass sie erst zum Aufweckintervall reagieren… Oder gibt es da einen „Spezialkanal“ für Assoziationen der gleich reagiert?

Gibt es keinen der diesen Rauchmelder auch hat?

Laufen diese sonst Reibungslos?

Hast du den Timer aktiviert? Unterstützt das Ding eigentlich WAKE_UP?

paresy

Hat jetzt Werte.

Der Time geht nicht.