Everspring Bewegungsmelder SP103 Konfiguration

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme beim Konfigurieren des SP103.

Ich verwende den Aeon Labs USB-Stick S2, die Konfiguration und das Anlernen geht klar soweit ich das sehe, auch der SP103 wird als Binary Sensor erkannt. Allerdings ändert sich der Status (bei Bewegung?) nicht und es wird auch nichts aktualisiert.

Mache ich da was falsch, oder funktioniert der SP103 mit IPS nicht ?

Viele Grüße
Holger

binarysensor.PNG

variablen.PNG

Wie groß ist Dein Netzwerk, d.h. wird das Signal vom BWM sicher geroutet oder ist es in direkter Funkentfernung zum Node 1?

Das Netzwerk besteht nur aus dem USB Stick und dem SP103. (meine ersten Gehversuche mit Z-Wave :slight_smile: Die Entfernung beträgt ca. 3 m zwischen den beiden Nodes.

Wie ich gerade gesehen habe, wird der Batterie Status in regelmäßigen Abständen aktualisiert, beim Bewegungs Status tut sich leider nichts.

Hast du den Static Controller in die Assoziation 1 hinzugefügt?

paresy

Ja der Static Controller ist hinzugefügt.

Beim initialen Laden der Gerärekonfiguration, kommt ein Fehler mit der Meldung: „group range is out of bounds“ (siehe Screenshot). Kann das vielleicht die Ursache sein, dass der Sensor nicht funktioniert?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Sensor ohne IPS testen kann, um auszuschließen, dass das Teil defekt ist?

Du kannst mal probieren bei den Klassen das AutoUpdate zu deaktivieren und einen Haken bei BASIC zu setzen. Dann per Übernehmen speichern. Landet dann der Status in den neuen Variablen?

In der Anleitung steht, wie man das Gerät testen kannst. Hast du das mal probiert?

paresy

Sieht auch seltsam aus, dass er nur eine Gruppe anzeigt, im Assocziationsfenster dann aber 5 hat, oder täusche ich mich da? Kann bei meinen nicht nachschauen, die schlafen gerade :slight_smile:

Hey paresy, das war die Lösung :slight_smile:

-> AutoUpdate deaktiviert
-> BASIC gesetzt
-> Bewegung wird in der Variable „Data (Boolean)“ angezeigt

Super danke für die Hilfe.

Der Funktionstest wie er in der Anleitung steht, funktioniert irgendwie nicht. Angeblich soll die LED in der Front im Testmode blinken, sobald eine Bewegung erkannt wird, das hat sie aber nie getan. Aber auch egal, solange der Sensor jetzt mit IPS funtioniert :cool:

Hallo,

dauert es bei Dir auch immer 7 Minuten, bis der Bewegungsmelder wieder den Status aus meldet ?
Kann ich das irgendwo einstellen ?

Hallo Anko, bei mir wird der Status eigentlich ziemlich zuverlässig mit vielleicht 1-2 sec Verzögerung aktualisiert. Am Bewegungsmelder gibt es einen Poti zum einstellen. Ich bin mir jetzt nicht sicher was der genau macht, glaube mich aber zu errinnern, dass dort die Ausschaltzeit eingestellt werden kann.

Genau so ist es. Anbei der Link zum Manual: klick

Vielen Dank - Ihr lagt natürlich genau richtig.
Wieder einmal ist bewiesen: lesen bildet !!

Wenn ich nun noch die Rauchmelder und den Wassermelder ans laufen bekomme, krieg ich mich gar nicht mehr ein…