Everspring AN158 Messzwischenstecker

aus aktuellem Anlass würde ich gerne nochmal das Thema mit den AN158 aufgreifen. Leider hat unsere „Putzfrau“ beim Staubwischen es geschafft und meine komplette IT lahm gelegt (Asterisk Telefonserver, diverse Webserver, Datenbanken, Switche, Gateway FW etc.). Ja USV etc. vorhanden… nur leider nicht so lange und alle Warnmeldungen (morgens um 5 Uhr) sind leider an mir vorüber gegangen :frowning: Egal nun läuft ja alles wieder, aber damit es nicht nochmal vorkommt, würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt den Ein/Aus Schalter auf dem Zwischenstecker ab zu schalten. Ich nutze das Teil wirklich nur um zu wissen wieviel Strom verbraucht wird. Alles andere (Ein/Aus) wird nicht benötigt.

Und wenn ich gerade schonmal dabei bin. Aktuell sind die Messfunktionen auf 2x10 Sek. eingestellt. Das ganze über Parameter 3. Der Meter2 Wert (W) kommt ziemlich exakt nach eingestellter Zeit. Der Meter0 Wert (KW) wird gar nicht übermittelt, kann aber per Skript abgerufen werden.Da ich meine gelesen zu haben das es auch automitsich funktionieren soll, frage ich mich gerade was ich falsch eingestellt habe.

Das Bild ist schon 1-2 Stunden alt, der Meter0 Wert hat sich auch nach Tagen nicht geändert. Bzw. wenn das Gerät aus und dann wieder eingeschaltet wird, dann werden sporadisch diese Daten mit übermittelt.

Wenn das Teil die Class: PROTECTION unterstützt, dann ja.

Die elektrische Energie (kWh) wird nicht automatisch gesendet. Die muss man leider pollen.
Ist aber bei der Bedeutung der Messung nicht schlimm. Reicht ja, wenn man jede Stunde den Wert holt.
Das mit dem Einschalten habe ich auch schon bei meinem Kühlschrank bemerkt. :wink:
Mir ist keine Methode bekannt, die den Schalter immer auf „EIN“ schaltet.
Kann man mit einem Script umgehen, das die Schalter immer wieder einschaltet.
Klappt natürlich nicht bei dem Schalter der vor dem IPS Server hängt. :rolleyes:

cu…

Wie auf dem Screenshot zu sehen: Leider nein.

cu…

Hymm ja das kenne ich von den Merten Nodes … aber der AN scheint es nicht zu unterstützen, zumidnest nicht nach Erkennung der Klassen in IPS und auch nicht laut Anleitung.

Ich habe genau das andere Problem: Ich kann den AN158 nicht mehr am Schalter schalten. Egal ob ich „Protection“ im IPS an oder ausschalte. Wie kann ich das wieder ändern? Und automatisch aktualisiert werden meine Variablen auch nicht.

AN158-01.png

Wie (genau) schaltest Du Protection An/Aus ?

Gruß
Lutz

IMHO supported der AN158 Protection gar nicht:

  1. Command Classes
    The Module supports Command Classes including…
  • COMMAND_CLASS_SWITCH_BINARY
  • COMMAND_CLASS_BASIC
  • COMMAND_CLASS_MANUFACTURER_SPECIFIC
  • COMMAND_CLASS_VERSION
  • COMMAND_CLASS_SWITCH_ALL
  • COMMAND_CLASS_ASSOCIATION_V2
  • COMMAND_CLASS_METER_V2
  • COMMAND_CLASS_ALARM
  • COMMAND_CLASS_CONFIGURATION

Bzgl. automatischen update füge mal Deinen Controller in die Association Group 1 hinzu.

Also, die Classes im Screenshot habe ich laden lassen.
Ausschalten habe ich mittels Webfront versucht (wurde automatisch angelegt).

AN158-02.png