Ah nein, bitte nix ändern, sonst ist bei mir alles durcheinander. KNX Nutzung von Boolean ist halt vielfältig und nicht so eindeutig wie du es vermutest, da muss man ggf. mal selbst ran. Deinen DPT 1.024 gab es beispielweise zu meiner Anlagenerstellung noch nicht, deshalb ist bei mir und meinen MDT-Komponenten Tag=1. Also genau anders herum wie bei dir. Beides ist KNX, beides ist korrekt, man muss es nur konsequent machen. Und in IPS entsprechend der tatsächlich Belegung anpassen.
Du solltest nicht den Fehler machen, aus einer Installation auf alle anderen KNX-Installationen zu verallgemeinern. Die Subtypen bei DPT 1 Boolean sind rein deklarativ.
Tatsächlich falsch ist lediglich die Beschriftung des 1.024 in IPS. Wenn man Tag/Nacht Boolean DPT1 mit Subtyp 1.024 deklariert (wobei der Subtyp nur Beschriftung ist und gar nicht auf dem Bus übertragen wird) dann muß es natürlich der ETS-Beschriftung folgen.
Der Fix ist übrigens fertig und kommt zur 8.2 mit. Ich habe nebenbei auch alle anderen Profile von DPT 1.x kontrolliert und der Rest war korrekt (@Nall-chan In der 7.2 wurden die zwei Profile getauscht… Da war ein ganz falsches Profil gesetzt. Jetzt war True/False vertauscht. Das ist bisher nicht aufgefallen)
O.K. Danke dir. Ich klaube mir die Codeschnipsel ja hier aus dem Forum zusammen. z.B.: hier. Da steht das immer ohne diesen Hinweis. Habe noch einiges zu Lernen…