Event-Handler Watchdog-Skript->was ist das?

Hallo zusammen,

beim Durchstöbern meines IPS bin ich durch Zufall auf den Event-Handler gekommen und dort besteht die Möglichkeit ein Watchdog-Skript anzugeben. Hat jemand eine Ahnung was das macht bzw. wie das funktioniert. Mir ist zwar bekannt, was ein Watchdog macht, aber irgendwie fehlen mir da die Zusammenhänge.

Danke für Hinweise
Rubberduck

Wie immer in der Doku :rolleyes:

Event Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hm … nicht ganz richtig, oder? Zumindest gibt die Doku zum Thema „Watchdog“-Skript nichts her.

Gruss

Adrian

Habe das Skript von den IPS-Machern auch nicht mehr gefunden wobei Watchdog hier erst einmal ein wenig übertrieben wirkt das der Handler ja nichts anderes macht als auf jede Änderung einer Instanz zu reagieren und das dort hinterlegte Skript zu starten.

Was man damit mach ist einmal eine andere Sache.

Als Muster hatte ich mal dieses Skript, kenne nur die Quelle nicht mehr.

 
SMTP_SendMail(48343 /*[Test\Watchdog\E-Mail senden (SMTP)]*/, "Watchdog (".IPS_GetName($IPS_VARIABLE).")", "[".IPS_GetLocation($IPS_VARIABLE)."] = ".$IPS_STATUSTEXT);


Evtl dieses? http://www.ip-symcon.de/forum/f53/ipswatchdog-10221/ zur Ergänzung.

@Adrian:
Ich darf mich leider selber zitieren.

…wobei Watchdog hier erst einmal ein wenig übertrieben wirkt das der Handler ja nichts anderes macht als auf jede Änderung einer Instanz zu reagieren und das dort hinterlegte Skript zu starten

Watchdog ist im Fall von Eventhandler vielleicht ein wenig übertrieben ausgedrückt, man könnte diesen nur mit einem externen Skript bzw. Programm als Watchdog nutzen.

Die Frage war ja

Hat jemand eine Ahnung was das macht bzw. wie das funktioniert. Mir ist zwar bekannt, was ein Watchdog macht

Punkt.

@nancilla: Die Antwort von Dir ist eine fertige Watchdog-Lösung.:slight_smile:

Das ist, denke ich, die vierte Funktion des Event-Handler:

1.) Skript beim IPS-Start
2.) Skript beim IPS-Ende
3.) Watchdog-Skript (?)
4.) Skript(e) bei Statusänderungen von Instanzen

In dem Zusammenhang gibts im Beta-Bereich ein Script von paresy. Auch in Verbindung mit dem namen „Watchdog“. Da ging es darum, Variablen, deren lt. Profil eingestellten Wertebereiche überschritten wurden, zu erkennen und auszuwerten.


SMTP_SendMail(53274, "Watchdog", "[".IPS_GetLocation($IPS_VARIABLE)."] = ".$IPS_STATUSTEXT);

wenn man ein solches Script in den Event-Handler als „Watchdog“ eingebunden hat wurden Wertüberschreitungen gemeldet (es gab auch eine kleine Diskussion, ob der Name „Watchdog“ der Treffendste wäre ;))

Siehst Du im Eventhandler mehr als 3 Möglichkeiten?

Da die Watchdog-Funktion im Eventhandler nicht anderes macht wie die in der Doku beschrieben denke ich das ist die selbe.

Vielleicht sollte paresy entweder die Doku oder die Beschriftung des Eventhandler anpassen.

Ich sehe abgesehen von Startup und Shutdown noch 2 Dinge: Bei den Statusereignissen gebe ich die Instanz und das dann aufzurufende Skript an. Beim Watchdog gebe ich auch ein eigenes Skript an -> darum denke ich, es handelt sich um 2 ganz verschiedene Funktionalitäten.

Das Watchdog-Skript wird getriggert wenn der Wert ausserhalb des Variableprofil liegt.:wink:

OK, schade:(

Dachte mir, man kann damit eine Art IPS-Selbstüberwachung realisieren.

Trotzdem vielen Dank für die Infos.

Liebe Grüße
Rubberduck

Ich lösche damit die „falschen Werte“

<?
$ID_ArchivHandler = 58693 /*[Archive Handler]*/;
$var = $IPS_VARIABLE;
$time = time();
echo "ID: ".$var."
";
echo "Variablenname ".IPS_GetName((int)$var)."
";
echo "Parent Objekt ".IPS_GetName(IPS_GetParent((int)$var))."

";
$array = AC_GetLoggedValues($ID_ArchivHandler,$var, $time - 10, $time, 100);
print_r ($array);
sleep (2);
SetValue(31054 /*[Überwachung\Meldung (aktuell)]*/, "[".IPS_GetLocation($IPS_VARIABLE)."] = ".$IPS_STATUSTEXT);
AC_DeleteVariableData($ID_ArchivHandler,$var, $time - 10 , $time);
?>

@Werner: hm … der Post, aus dem Du Dich selbst zitierst, ist nach meinem Post erschienen … Darum konnte ich es auch nicht beruecksichtigen :slight_smile:

Wir sind einfach zu schnell für diese Welt :smiley: