Event Control Wiederverbinden [HomeMatic Socket] fehlgeschlagen = Connection ref…

Nachdem meine Windows-VM plötzlich nicht mehr startete und sich auch nicht reparieren ließ, bin ich jetzt endlich auf die Mac-Version von IPS umgestiegen¹. Leider hagelt es jede Menge Fehlermeldungen und ich weiß nicht warum.

Vor allem folgende Meldung scheint mit dem Problem zusammenzuhängen, denn alle meine HomeMatic-Geräte sind als fehlerhaft markiert.

Event Control   Wiederverbinden [HomeMatic Socket] fehlgeschlagen = Connection refused

Ich weiß nicht was da los ist und wie ich es beheben kann. Hat jemand eine Idee oder weiß etwas darüber?

Gruß, Gerhard


¹ Ich habe mir eine ältere Version meiner VM aus dem Backup geholt, dort vorher auf 4.0 aktualisiert, anschließend alles zum Mac kopiert.

Hi!

Hatte deine Windows-VM eine andere IP? Und die IP vom aktuellen IPS Server ist nicht in der HomeMatic Firewall eingetragen im HomeMatic WebInterface?

Grüße,
Chris

Hatte deine Windows-VM eine andere IP?
Ja, hatte sie.

Und die IP vom aktuellen IPS Server ist nicht in der HomeMatic Firewall eingetragen …?
Da habe ich gar nichts eingetragen. Es gibt keine Beschränkung.

Ich habe noch mal alle Daten gelöscht und nur die settings.json, die DB-Daten, webfront und Media kopiert. Jetzt ist das Problem weg. :slight_smile: