Event Control ohne Script

Hallo zusammen,
ich greife per Client Socket auf einen anderen Raspberry zu und verbinde mich dort mit einem ser2net Daemon, der aber leider nicht stabil arbeitet und daher per Cronjob einmal pro Stunde neugestartet wird. Der Client Socket erkennt dies aber nicht, er empfängt danach keine Daten mehr.

Ich habe daher im Event Control Modul als Instanz den Client Socket eingetragen, und nun scheint der Reconnect zu funktionieren. Schönheitsfehler ist jedoch, dass ich als Fehler gemeldet bekomme:

KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #38224, Meldung IM_CHANGESTATUS: Skript #0 exisitert nicht

(inklusive des kleinen Rechtschreibfehlers :wink:

Die Meldung ist auch nachvollziehbar, da ich im Event Modul kein Script eingetragen habe. Wie kann ich die Meldung beseitigen? Muss ich hier ein kleines Dummy-Script schreiben?

Danke schon mal und Grüße,
Peter

Wenn die Meldung kommt, dann sollte Symcon doch den Abbruch erkannt haben?!
Das Event-Control reagiert doch auf die Statusänderung vom IO.
Somit sollte der IO auch alleine nach ca 60 Sekunden die Verbindung wieder herstellen.

Wenn der IO es nicht erkennt, kann auch das Event-Control nicht auslösen.
Michael

Wahrscheinlich ist bei dir eine Zeile mit der Meldung IM_CHANGESTATUS drin, bei der aber kein Skript gesetzt ist. Die Zeile kannst du einfach löschen, dann sollte auch der Fehler weg sein.

Oja, das stimmt. Ich habe es gerade noch mal probiert und den ser2net restartet. Es kommt das rote „!“ vor dem IO device und nach kurzer Zeit wird erfolgreich wiederverbunden. Es gibt aber noch einen anderen Status, bei dem über Stunden keine Daten mehr am Client Socket ankommen (also auch kein Reconnect erfolgt) , das „!“ aber nicht erscheint. Ich kann dann den Client Socket kurz deativieren und wieder aktivieren - dann läuft’s wieder.

Gruß
Peter

Das der Client Socket es nicht zuverlässig erkennt, ist ein bekanntes Problem.

Wieso aktivierst du in Symcon nicht den TCP Server und den ser2net als TCP Client?

Eigentlich eine gute Idee, aber mir ist nicht bekannt, wie man den ser2net als Client konfigurieren könnte. Ich habe in der ser2net Konfiguration testweise nun noch mal den timeout-Parameter ergänzt. Mal schauen, ob das eine Verbesserung bringt.