Event Aktion nicht definiert 6.0

Ich habe gefühlt hunderte von Events die ich über die Zeit alle manuell angelegt habe und die das darüber liegende Skript triggern.

Mir ist jetzt aufgefallen das diese Events die bekannte Warnmeldung „Keine Aktion definiert“ auslösen.

Wenn ich den gleichen Event neu anlege ist diese Warnmeldung weg.
Daraus schließe ich das SYMCON beim upgrade auf die 6.0 nichts tut um bei bestehenden Events die Aktion : „darüber liegendes Skript ausführen“ automatisch einzutragen.

Das heißt das ich mir jetzt ein Program schreiben muss um alle Events darauf zu untersuchen ob eine Aktion eingetragen ist und falls das nicht der Fall ist den Event um die Information zu ergänzen

Kann mir jemand vom Symcon Team bestätigen das das der Fall ist ?

Die Ereignisse werden alle beim Upgrade auf die 6.0 konvertiert und mit Aktion versehen. Das passiert aber nicht mehr im Nachhinein. Vielleicht hast du nach dem Upgrade ja noch weiter Ereignisse erstellt und diesen anfangs keine Aktion zugewiesen? Oder du warst schon bei einer sehr frühen 6.0 Beta mit dabei, bei der es die Konvertierung noch nicht gab?

Aber ja, mit einem passenden Skript könntest du das beheben, wenn du deine neu angelegten Ereignisse schon korrekt mit Aktion versehen werden.

Dann habt Ihr einen Fehler im upgrade !

Die Events wurden definitiv nicht nach dem upgrade angelegt

Magst du mir verraten von welcher Version du kamst und worauf du aktualisiert hast? Dann schaue ich mal, ob ich das nachstellen kann.

Ich hatte die vorherige aktuelle Stable installiert und bin dann auf die aktuelle stable der 6.0 migriert

Mit „der vorherigen aktuellen Stable“ meinst du die letzte 5.5, denke ich? Denn die 6.0 ist ja schon ein bisschen länger als Stable draußen. Ich bin dann mal dran und schaue, was ich finde.

Stimmt, wenn ich dir weitere infos über die events liefern soll sag bescheid. Ich werde mir auch noch mal die relevanten events anschauen um ganz sicher zu gehen das diese nicht nach dem upgrade fehlerhaft erstellt wurden

Ich kann bestätigen, dass alle bisher existierenden Ereignisse beim Update der letzten 5.5 Stable auf die erste 6.0 Stable automatisch konvertiert wurden.

Skripte, in denen ich ein Ereignis erstelle, musste ich um die im Changelog angegebene Zeile ergänzen.

Ich habe mir die events noch mal angeschaut und es gibt jetzt doch einen Hinweis (Die Events mit Warnung im Log von gestern z.b. sind alle gelöscht) das ich die betreffenden Events selbst generiere. Ich weiß leider im Moment noch nicht wo :frowning:

Die Suche in allen Skripten nach IPS_CreateEvent liefert keine Hinweise?

Ich hatte einen Symcon weiten search and replace gemacht. Dabei muss etwas schief gelaufen sein. Bin gerade am analysieren.

Aber das Problem liegt eindeutig bei mir SRY für die Aufregung :frowning:

Es ist eigentlich offensichtlich aber der vollständigkeitshalber : Events denen beim erstellen keine Aktion zugeordnet wurden (ich nutze diese events nur um eine Datums/Uhrzeits Eingabe schnell und komfortable zu ermöglichen) wurden beim upgrade nicht mir einer AktionsID versehen (geht ja auch nicht da es keine gültige AktionsID dafür gibt)
Ich frage mich nur ob das irgendwann einmal zu einem Problem führt falls die Warnungen durch einen Fehler abgelöst werden.

Wenn Du die Migrationsanleitung aufmerksam durcharbeitest, wird es keinen Fehler geben.

1 „Gefällt mir“

Gab es früher nicht.
Es würde dann z.b. das übergeordnete Script ausgeführt oder ein hinterlegte php-Code, auch wenn der Code ‚nichts‘ gemacht hat.
Für beides gibt es Aktionen und beides sollte bei beim Update automatisch konvertiert worden sein.
Sonst musst du dort jetzt das Event in der Konsole berabeiten und diese Aktion per Hand hinzugefügt (z.B. Führe PHP-Code aus).
Dann sind auch alle Warnungen weg.
Michael

1 „Gefällt mir“

Also ich hab da auch so ein „Phänomen“. Das könnte beim Update bzw. bei den Betaphasen dazwischen passiert sein.
Es gibt einen Eintrag im Statusprotokoll - somit ist irgend etwas faul:
grafik

Wenn ich nun aber diesen Event ansehe so würde dieser korrekt aussehen:
grafik

grafik

Ich bekomme es auch nicht hin dass die Meldung nicht mehr erscheint.
Ebenfalls werden die Events 48466 und 32674 bemängelt. Diese haben das gleiche Script eingetragen.

Der Fehler muss schon vorher gewesen sein.
Du hast im Script einfach ein Leerzeichen/Leerzeile außerhalb der PHP Tags.
Das hat nix mit IPS6 zu tun.
Michael

Kleiner Einspruch.
Es wird der Event und nicht das Script bemängelt - oder sehe ich das falsch?
Das Script kann ich auch ohne Fehler laufen lassen.
Ich weiß auch was du meinst aber da ist nichts außerhalb:
grafik

Eine Ausgabe von Script (alles außerhalb vom PHP Tags, echo, Print usw…) wird als Fehler bewertet.
Wenn jetzt das Script durch ein Ereignis ausgeführt wird, kommt diese Ausgabe als Result und somit als Warnung im Log mit dem Verweis aus das Ereignis welches dieses Script gestartet hat.
Lösch einfach Mal den schließenden PHP Tag. Der ist eh unnötig.
Und prüfe ob vor dem öffnende Tag kein anderes Zeichen ist.
Michael

Au Backe - ich spiel jetzt gleich Zwergenschach :dizzy_face: mit mir !
Es war doch tatsächlich ein Leerzeichen VOR dem einleitenden PHP Tag.

Hinweis:
Auslöser der Suchaktion war der Hinweis im letzten Webinar dass es eigentlich keine gelben Statusmeldungen geben sollte. Also bin ich denen auf den Grund gegangen.