Eurotronic Spirit kann nicht geladen werden

Hallo!

Nachdem ich eigentlich zwave komplett abgebaut hatte, muss ich jetzt aufgrund Probleme mit den shelly Thermostaten nochmal das ganze reaktivieren. Anlernen lief einwandfrei aber laden der Geräteinfos klappt nicht mehr. Immer, dass es sich um ein Batteriegerät handelt und es nicht rechtzeitig aufgewacht ist.

In home assistant, das ich auf einer zweiten ssd habe und abundzu am gleichen raspberry am gleichen Ort teste, geht das problemlos. Am Empfang kann es also nicht liegen.

Eine Idee?

Hi,

ich hab das gleiche Problem mit einem baugleichen DONEXON varmo TZ eco. Konntest du es lösen?

Grüße
Rolf

Kannst du mal schauen wie weit wir im Debug beim Laden des Geräts kommen?

paresy

Bei Z-Wave bin ich noch etwas lost, was genau brauchst du?

Grüße
Rolf

dump_debug_socket_laden.txt (806 Bytes)
dump_debug_gateway_laden.txt (2,0 KB)
dump_debug_DONEXON_laden.txt (841 Bytes)

Morgen
Die Spirit brauchen gerne mal 2-3 versuche bis die Konfiguration geladen werden kann.
… und wie immer der Tip: „Sicheres includieren“ mal An bzw. Abschalten. Soweit ich mich erinnere haben machten da auch manche Spirits zicken.

Ansonsten sind das eine meiner Lieblingsgeräte, laufen prima. Pollen und „Netzwerk optimieren“ darf man sie aus Batterieverbrauchsgründen aber nicht.

gruß
bb

Hi bbernhard,

danke, hab alles versucht aber hat leider nicht geholfen. Hab es auch mal ohne sichere Inklusion versucht, dann wird es zwar im Configurator angezeigt aber ich kann es nicht anlegen.

@paresy
Ich hab mal den Senden Timeout des Gateway hochgesetzt (default 1, jetzt 10) und jetzt sehe ich mehr im Debug und bekomme nicht immer sofort

(ZWaveVersion::RequestClassVersion) Die Wartezeit auf eine Rückmeldung ist abgelaufen in /- on line 82. Er scheint auch Daten zu bekommen aber er kann sie wohl nicht zuordnen.

Anscheinend kommunizieren sie auch aber verstehen sich nicht.

dump_debug_DONEXON_laden_lang.txt (3,3 KB)

Viele Grüße
Rolf

Hi,

hier mal ein kurzes Update.
Nach sehr sehr vielen versuchen hab ich leider keinen Weg gefunden mit dem 700er Stick das Thermostat zu verbinden.
Ich hab mir daher einen 500er Stick (Aeotec Z-Stick - USB Adapter with Battery Gen5+ ZW090) besorgt. :money_mouth_face:

Ergebnis: Es funktioniert