Z-Wave: Unterstützung für Serie 700 Controller

Hallo zusammen,

ich habe einen Aeotec Z-Stick Gen 7 in die Hände bekommen, den ich gerne für ein neues Projekt genutzt hätte. Generell hat er wohl weiterhin die serielle API aber es muss wohl die SDK-Version in IPS nachgezogen werden, damit dieser Stick verwendet werden kann.

Ich frage deshalb hier den Support für Serie 700 Controller an.

In der Zwischenzeit lasse ich den Stick in der Schublade und verwende weiterhin die 500er Varianten. Für Tests stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Aktuell sind die Protokolle dafür leider noch nicht öffentlich verfügbar. Sobald dies passiert, werden uns definitiv darum kümmern.

Sobald jemand die Protokolle sieht - meldet euch gerne bei mir.

paresy

Hi, @paresy

da ich gerade mit dem 700er keine positiven Erfahrungen sammeln durfte (geht nicht :frowning: ) würde ich mich dem Request auch anschließen.

Grüße
Rolf

Warum geht der nicht? Wir haben die 700er Serie bei uns im Z-Wave Pro 7 LAN Gateway drin und das läuft bisher sehr gut. (Mit neusten Firmware Upgrades, da es ja zwischendurch ein paar Probleme gab bei großen Netzen)

paresy

@paresy

Genau das ist ja die Frage, siehe:

Auch z.B. den Abus Rauchmelder hab ich damit nicht verbunden bekommen.
Unter Home Assistant mit ZWave-JS läuft der gleiche 700er Stick mit den gleichen Geräten 1A.
Nur IPS hat keinen Bock :frowning:

Grüße
Rolf

Ich schreib dir gleich mal eine PM und schlage vor, wir schauen uns das nächste Woche mal zusammen an. Das muss ja irgendeinen Sonderbaren Grund haben.

paresy

@paresy: Wenn du an den Inclusion Routinen schraubst siehe mal ob du während die Inclusion läuft nicht vernünftige Status oder Debugmeldung ausgeben kannst. zzt. ist das ein reine Blackbox.
Weiters passiert es hier sehr sehr das das Popup trotz erfolgreicher Inklusion nicht geschlossen wird. Es bleibt einfach für ewig offen. das ist sehr verwirrend.
Auch die Timeouts oder so dürftest noch nicht richtig im Griff haben. Hier (GEN5 UZB Stick) funktioniert es jedenfalls nur sehr unzuverlässig.
Hingegen klappt inkludiern/exkludieren mit einer alternativen Software (PC Controller) sehr reibungslos. An der hardware oder Standort kann es also nicht liegen.

schönen Sonntag
bb

Kurzes Update: der Aeotec Z-Stick Gen 7 funktioniert nicht, da er sich nicht als Static Controller betreiben lässt (wie z.b. der Gen5 Stick oder andere 700er Controller).
Die Firmware unterstützt laut Aeotec nur den Bridge Controller Mode und lässt sich auch nicht umstellten.

Grüße
Rolf

1 „Gefällt mir“

Hi Rolf,

vielen lieben Dank für die Erklärung. Ich hatte ursprünglich auch mit dem Gen7 Stick geplant, da ich den flexibler positionieren kann, als das bei einem HAT-Modul möglich wäre.

Am Schluss wurde es dann aber der Razberry 7 Pro, da er die abgesetzte Antenne hat und sich die Umstellung über Z-Way Backup/Restore umsetzen lässt, da NVRAM Backup/Restore ja leider nicht funktioniert.