Eure Erfahrungen mit HM-Sec-Key-S und HM-RC-Key4-2

Hallo,

ich habe eine Keymatic und zwei Handsender im Einsatz. Diese sind per Direktverknüpfung verbunden.
Die Handsender schalten die Keymatic und über CCU2 die Variable Anwesenheit. Nun passiert es des öfteren dass die Variable nicht geschaltet wird. Die Verschlüsslung in der Direktverküpfung habe ich schon entfernt. Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Sollte ich die Direktverknüpfung löschen und ein Programm in der CCU erstellen oder gleich in IPS?
Was man hier und in anderen Foren so ließt, gibt es Probleme bei Direktverknüpfung und gleichzeitigen Aktionen auf der CCU.

Danke im voraus

PS: Irgendwie habe ich auch den Eindruck, je länger die CCU läuft um so öfter der Fehler. Nach deren Neustart geht’s erst mal wieder ne Weile. Ist vielleicht doch Sinnvoll die Direktverknüpfung zu löschen und des über ein Programm zu machen. Da kann man beim öffnen auch die Anwesenheit mit berücksichtigen, oder?

Abend Jürgen!

Ich habe zwar kein Keymatic im Einsatz, aber 2 von den „HM-RC-Key4-2“. Eine funktioniert perfekt bis heute, die andere macht in den letzten Tagen zunehmend Probleme und öffnet die Tür nicht. Klappt weder bei Direktverknüpfung noch über IPS zuverlässig. Keine Ahnung was da los ist :confused:

Grüße,
Chris

Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die KMs zu den zuverlässigsten Geräten gehören wenn es um Direktverknüpfungen geht. Ich setzte sie auch nur noch dort (sowohl mit den alten, als auch mit den neuen „Drückern“) und im Heizungsbereich ein. Aus Gründen … ich hatte es bereits in einem anderen Fred beschrieben. Ist aber auch eine Philosophie-Frage :wink:

Wenn es mal Empfangsprobleme gab lag es bisher nie an den KMs selbst. Entweder war es ein anderer, durchgedrehter Dauersender/Störer oder die CCU2 hatte Schmerzen (wenn der Schaltbefehl nicht direkt von den „Drückern“ kam).

Zum Thema AES: bisher konnte ich keinen Unterschied in der Zuverlässigkeit mit/ohne feststellen. Man muss sich halt nur darüber klar sein, dass AES sich definitiv auf die Lebensdauer der Batterien auswirkt (je nach Gerät und Anzahl der Sende- & Empfangsvorgänge mal mehr, mal weniger). Ich könnte jetzt im Fall der KMs nur Argumente für AES finden.
Eine Ausnahme: sollte man den Key für die Verschlüsselung nicht selbst vergeben haben, kann man AES aber getrost deaktivieren - Nutzung des Default-Keys ergibt einen Sicherheitsgewinn von genau „0“.

Grüße
/Jens

PS: Irgendwie habe ich auch den Eindruck, je länger die CCU läuft um so öfter der Fehler. Nach deren Neustart geht’s erst mal wieder ne Weile. Ist vielleicht doch Sinnvoll die Direktverknüpfung zu löschen und des über ein Programm zu machen. Da kann man beim öffnen auch die Anwesenheit mit berücksichtigen, oder?

Kleine Ergänzung

Ich habe jetzt seit 6 Monate das HM_Sec_Key ohne Probleme in Betrieb.
Alledings steuer ich nur ueber Ip_symcon. Morgens auf ,
Abends zu. Ansonnsten mit einem Eaton Handsender.
Es kommt nur durcheinander, wenn mann die Tuer mit einem Schluessel aufschliesst.
Dann muss einmal ueber Funk verriegelt und wieder geoeffnet werden.

gruss
kalle

Ich bräuchte ein paar Codeschnipsel, wie man den Türschloßantrieb von Homematic über PHP ansteuert bzw. im IP Symcon einbindet. Verbunden ist es schon.

Forensuche kaputt?

Bei mir funktioniert sie: klick