Euer Gasverbrauch

Sorry, ich wollte hier nicht so eine Diskussion lostreten, meine Einstellung dazu ist aber: wenn einer Lehrgeld bezahlt muessen es nicht auch noch andere…

Freut mich, dass dein Energieberater ein „Guter“ ist, evtl. nicht von der Daemmlobby aber vllt. von einer Heizungsfirma :stuck_out_tongue:

Die Seite von Herrn Fischer ist mir durchaus gelaeufig, meine Meinung spiegelt aber eher Erfahrung wieder. Auch habe ich hier Heizungsplaner an der Hand, welche weder mit Daemmung noch mit Heizungen Geld verdienen.

20cm Sandstein daemmen eigentlich nix, da sollte man schon mal Nachdenken was man da sinvoll daemmen kann.

Zu den ganzen anderen Sachen schreib ich jetzt mal nix, da sollten wir einen neuen Beitrag aufmachen.

P.S. ich werde mal nach meinem Verbrauch schauen, aber damit wirst auch nix weiter vergleichen koennen. (Bj.1967, Iso-Kunststofffenster 20Jahre alt.) Aber halt Zentralheizung 3WE dran im Moment nur 2 WE bewohnt. FBH und Heizkoerper im Mix…

mit elektrisch meinte ich eher, deine Schaltzeiten der Heizung, welche ich bei dir nicht unbedingt optimal finde aber das liegt nat. an jedem selbst z.B. Anwesenheit…
Hydraulisch wurde ja schon in einem Beitrag erklaert, eine gute* Heizungsfirma macht das mit oder sagt jedenfalls mal was dazu. (*5%)