Etwas ganz triviales: Additions-Modul

Einfach die Möglichkeit, via Liste oder D&D einen Satz Variablen in ihrer Summe in einer anderen Variablen im Objektbaum zu saldieren und zu visualisieren.

Hintergrund: Vor langer Zeit war das mal hier ein Wohnhaus mit einer GmbH im Zimmerchen, mittlerweile eher eine GmbH mit angehängtem Schlafzimmer. Die ganzen Verbraucher der GmbH kann ich zwar mit Shelly-Plugs uä. messen, aber der Gesamtverbrauch ist noch manuelle Arbeit.

Oder gibt es das schon? Ansonsten würde meine Firma ein solches Plugin umfänglich sponsoren.

Bernd

Muss das wirklich ein Modul sein? Ein Script, dass x-Variablen in einer kleinen Schleife addiert, ist in wenigen Minuten geschrieben. Hier mal ein ungetestetes Beispiel, nur um einfach das Prinzip darzustellen. Ausführung entweder bei Änderung EINER Variable, oder alle x-Sekunden/Minuten, grob daran angepasst wie häufig die anderen Werte kommen.

<?php
$variables = array(12345, 23456, 78945); // Entsprechend die Variablen IDs die summiert werden
$temp = 0;
foreach($variables as $variable){
    $temp+=GetValue($variable);
}
SetValue(98765 /*Ziel Variable */, $temp);
``

Ich dachte bei „umfänglich sponsorn“ an Angebote, meine spärliche Freizeit zu entlasten und zu bereichern :slight_smile:

Denn der Zoo für die Addition ist recht gross sowie in der Konfigurationsphase recht volatil und das möchte ich wirklich nicht ständig in einem Script nachpatchen sondern einfach über die GUI regeln.

Und nach dem Querlesen in der Community hab ich diese Anforderung öfters gefunden - also dann entweder Nativ (was ich bei einer HA für Selbstverständlich halte) oder per Plugin.

Teste mal das Rechen-Modul aus dem Store.

Viele Grüße
Stephan

Den hab ich bei den ersten Versuchen einfach nicht gefunden, funktioniert!

Danke&Gruss,
Bernd

Könnte das gelegentlich um eine Substraktion erweitert werden?

Habe das Gebäude mit verschiedenen Energiezählern bestückt und müsste jetzt den nicht erfassten Verbrauch visualisieren.

Sponsore das auch gerne.