ETS lite

Ich will Mal nachfragen bevor ich Probleme bekomme!
Verstehe ich das richtig mit der ETS lite kann ich 25 teilnehmen programmieren das heißt jeder KNX Taster jeder KNX Aktor ist ein Teilnehmer?
Wenn ich aber in meinem Einfamilienhaus über 25 teilnehmen kommen würde kann ich ja 2 Projekte in ETS erstellen und dann wären es ja schon 50 oder?
Programmiert wird dann das meiste in IPS.

Mfg
Maxx

Ja, jedes Gerät „mit einer KNX Klemme“ zählt als Gerät. Deine Lite „Idee“ geht - ist aber sehr nervig, fummelig und ich würde auf lange Sicht mal im KNX Forum auf eine der Sammelbestellungen schielen. Die gibt es immer mal wieder :slight_smile:

paresy

Die meisten, die ich kenne, haben die Aufteilung auf zwei Projekte früher oder später bereut. Die meisten eher früher. Also lieber einmal ordentlich investieren und später viel Ärger und Zeitaufwand für die Fehlersuche sparen.

Hallo,

wäre die Software „ETS inside“ eine Alternative? Ich habe gelesen, dass es die nun gibt. Über eben diese KNX/IP Gateway Schnittstelle mit der EIB Anlage kommuniziert, bis zu 255 Geräte verwalten kann und „nur“ 160 € kostet.

Gruß

Oliver

Was die Anzahl der Geräte angeht, wäre das eine Alternative. Grundsätzlich ist diese Software aber eher nicht zu empfehlen. Sie ist nicht kompatibel zur normalen ETS, d.h. es ist kein Import oder Export des Projekts möglich. Die Inside unterstützt keine Datensicherung und es ist nur möglich, eine Linie zu verwalten. Darüber hinaus ist man auf die Hersteller angewiesen, die ihre Geräte in den Online Katalog eintragen müssen.

Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, für den ist die Inside geeignet. Meine persönliche Meinung: Finger weg.

Lieber in die vernünftige ETS investieren oder in einen vernünftigen Systemintegrator, der die Parametrierung für einen erledigt.

Aufteilung in Teilprojekte funktioniert, wenn man entsprechend gut organisiert arbeitet. Im KNX Userforum gibt’s durchaus auch Berichte von Leuten, die das gemacht haben und damit klarkommen.

ETS Inside kann nicht mit herstellerspezifischen Plugins umgehen, das schränkt die Geräteauswahl etwas ein. Früher waren Plugins gängig, neue Geräte nutzen sie nicht mehr. Und wie Christoph schreibt: Geräte kann man bei der Inside nur aus dem Online-Katalog laden, der in der normalen ETS alternativ mögliche manuelle Import der Applikation ist nicht vorgesehen. Das Bedienkonzept der Inside ist moderner (Funktionen und Kanäle) als bei der bisherigen Gruppenadress-orientierten Arbeit mit der ETS Pro. Die ETS Pro bekommt das neue Konzept auch, aber das ist teilweise noch Baustelle.

Import von Inside nach ETS pro funktioniert derzeit nur mit Tricks (Daten im Appdata-Directory übernehmen), ich hatte das vor einem Jahr für das KNXUF mal testweise so gemacht.

Danke für die Antworten, ich werde sicher die ersten Jahre ohne ETS Prof. auskommen.
Habe nochmals nachgesehen und nachgezählt bin derzeit unter 25 Teilnehmer!
Mfg
Maxx

Auf der offiziellen Webseite von KNX lese ich immer das maximal 20 Geräte mit der Lite Version verwaltet werden können.
Hat sich hier mal was geändert?

@jagu
Ich habe mir eine ETS-Inside gekauft, weil ich dachte, ich könnte damit ein vorhandenes Projekt verwalten. Da das nicht geht, und man nur neue Projekte anlegen kann, habe ich jetzt die Lizenz über!

Ich gebe sie für den halben Preis (80 €) ab, wenn Du oder jemand anderes Interesse hat.