ETS 6.3.0

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich ein Update meiner ETS auf 6.3.0 durchgeführt. Seit dem verändern sich die entsprechenden Daten innerhalb von IPS nicht mehr (innerhalb der ETS passt alles). Ich gehe mal davon aus, dass da ein Zusammenhang besteht, beschwören möchte ich es aber nicht.

Das KNX-Gateway zeigt keine Fehler

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke

@Geraldo Welches Gateway ist es denn? Falls das Gateway nur einen Tunnel hat ist dieser möglicherweise durch die aktive ETS belegt und IPS bekommt keine Verbindung zum Bus.

KNX Secure im Projekt in Verwendung? IP-Interface mal neugestartet? Socket in IP-Symcon mal geöffnet und geschlossen? Verbindung über UDP oder TCP?

Der Tunnel wird blockiert, hängt vermutlich mit der laufenden ETS zusammen, hast du die immer geöffnet bzw. wurde eine Verbindung nicht richtig beendet.

Am besten ETS beenden und dann Schnittstelle neu starten, ansonsten mit Putty auf die Schnittstelle verbinden und alle Tunnel einmal schließen.

Danke für die vielen Hinweise.

Den Fehler konnte ich mittlerweile etwas eingrenzen:
Das MDT Gateway hat 4 Tunnel-Verbindungen, die m.E. nicht alle belegt sein sollten. Trotzdem habe ich jetzt sowohl IPS-Verbindung wie auch ETS-Zugang auf den MDT Router (ebenfalls 4 Tunnel-Verbindungen) gelegt und da funktioniert jetzt alles, was aber nicht erklärt warum es mit dem IP-Gateway nicht funktioniert.

@tschmitt Auf welchen Port müsste ich mich denn mit Putty verbinden? Sowohl mit Port 22 wie auch mit 3671 bekomme ich ein Connection timed out

Hallo Geraldo,

bei meiner Jung KNXnet/IP Schnittstelle trage ich lediglich die IP-Adresse und den Port 22 ein. Anschließend kann ich den Tunnel 1 bis 5 konfigurieren bzw. rebooten.

Mdt hat kein ssh. Im Webinterface auf Port 8080 siehst du aber ob Tunnel verwendet werden.

Gab’s da nicht mal einen Fehler mit MDT + ETS6, durch den die ETS jedesmal einen anderen zusätzlichen Tunnel belegt hat, ohne ihn wieder freizugeben? Irgendwas habe ich dunkel in Erinnerung.

Also, Problem nach Anruf bei MDT gelöst.

Das Gerät war, warum auch immer, in einem Zustand in dem ein Gerät neu starten nicht mehr hilft. Habe das IP-Interface kurz stromlos gemacht und danach lief alles wieder.
Und wieder was dazu gelernt: Reset und Stromlos machen ist nicht das selbe.

Herzlichen Dank an alle die geholfen haben.

1 „Gefällt mir“

Dein Jung oder eigentlich Enertex IP Router kann die Funktion mit Ssh, ist aber der einzige welche das kann soweit mir bekannt.