Ethernetkabel -> unbelegte Adern?

Patchpanel wär’s gewesen, Recht hast du! :slight_smile:
Zu viele Baustellen auf einmal…

Hallo Daniel.

Achso, das ist kein großes Problem, dem kann man abhelfen :slight_smile:

Crashkurs Diode:
Eine Diode ist ein Bauteil, welches den Strom nur in eine Richtung passieren lässt.
Hier oben das Bauteil, darunter das Schaltsymbol, ganz unten die Polung, bei welcher die Diode leitet:
Img_8241_smalledit.jpg
Wichtig ist der schwarze Ring an der Diode, damit weißt du, wie du die Diode gerade hast :slight_smile:

Habe ich das so richtig verstanden?


Wenn aus dem DI-Anschluss der Wago die 24 V DC herauskommen (da kenn ich mich leider nicht aus), dann passt das so, und du musst die Diode wie eingezeichnet einbauen.
Die Diode ist so geschaltet, dass sie im „normalen“ Betrieb sperrt - da soll der Strom ja auch über das Relais fließen. Wenn dann keine Spannung mehr anliegt und das Magnetfeld in der Spule abbaut, ist die Polung umgedreht, und die Diode leitet - es fließt also kein Strom mehr über das Netzwerkkabel zurück in die Wago.

Freundliche Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe. Das Grundprinzip der Diode war mir klar, als nicht-Elektroniker kannte ich sie allerdings nur als Verpolungsschutz. In deinem Vorschlag fungiert sie ja auch als dieser - ich hatte allerdings nicht gedacht dass es bei meiner Variante ohne Diode zu Störungen kommen könnte im Sinne von umgekehrter Verpolung.

Anbei mal kurz ein Linkzur digitalen Eingangsklemme, die m.E. auch über gewissen „Schutzmeschanismen“ verfügt.

Die 24V kommen aus einem Netzteil, die Masse liegt intern an der Klemme an, muss also nicht noch extra per Kabel angeklemmt werden.
(SPS hängt am selben Netzteil).

Es werden praktisch nur +24V über das Relais geschickt, die dann in den DI der Wago gehen und bei angezogenem Relais den DI aktiviert.

Ich denke der Wago-Link macht es deutlich wie die Klemme funktioniert.

Wie würde ich jetzt bzgl. der Diode vorgehen?

Welche Größen muss man prinzipiell bei der Auswahl einer Diode einfliessen lassen? (Nur Spannung/Strom?)

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich glaube, jetzt kommen wir uns näher - ich denke nämlich, ich habe meinen Verständnisfehler gefunden :slight_smile:
Die Wago-Seite lädt bei mir gerade leider nicht. Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der DI-Anschluss der Wago ein Eingang, richtig?
Also hast du am DI-Anschluss den Schaltkontakt des Relais liegen, nicht die Spule?


Die Spule hängt dann parallel zum Motor, oder? Wenn der Motor mit Gleichspannung betrieben wird, könntest du eine Freilaufdiode einbauen, aber brauchen tuts die hier nicht mehr. Der Schalter für den Motor ist schon so robust ausgelegt, der muss ja vermutlich Ströme im Ampere-Bereich schalten - auch induziert der Motor selbst beim Auslaufen wieder eine Spannung, welche die Diode abfangen müsste. Dadurch ist aber auch die Auslaufzeit vom Motor wieder anders - was wieder andere Auswirkungen haben könnte…

Also kurz und knapp: Hier brauchst du keine Freilaufdiode.

Stefan

Hallo Stefan,

alles klar :slight_smile:
Danke trotzdem dass du dir Gedanken gemacht hast.
DI steht für „digital in“ oder halt digitaler Eingang der Wago Klemme (750-430 ist die Bezeichnung der Klemme).

Die Spule hängt parallel zum Wechselstrom des Motors und der Schaltkontakt liegt auf dem DI der Wago.

Habe mich in den vorherigen Posts wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt - das passiert wenn einem die Fachsprache nicht so gängig ist.
Aber es funktioniert prima - auch ohne Fachsprache :slight_smile:

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende!
Daniel