Ethernet-Buskoppler Config

Hallo zusammen,

ich nutze den Ethernet Buskoppler (| 1-Wire Buskoppler Ethernet | E-Service-Online Shop) und bin ein wenig mit der Configuration verloren.

Der Virtuelle Com Port kann sowohl als Client als auch als Server configuriert werden. Dementsprechend auch der Buskoppler. Wenn der Comport Client ist hängt sich die Verbindung machmal auf, wenn er allerdings Server ist, müllt mir der Buskoppler das Lan mit UDP Broadcasts zu, das selbst der Gigabit Switch in die Knie geht.

Hat jemand damit Erfahrungen, welche die beste Konfig ist ???

Wenn dir der Koppler wirklich das Netz zumüllt, dann melde dich beim Hersteller. Das ist ja wohl ein massiver Firmware-Bug.

Zu blöd, dass die Firmware nicht im Quellcode verfügbar ist. :-/

Hallo Frank,

zu dem Buskoppler Ethernet gibt es eine sehr umfangreiche- und bebilderte Anleitung. Hier solltest du die notwendigen Einstellungen finden. Schau mal im Downloadbereich.
Gern kannst du dich auch an den Hersteller (mich) per Mail wenden.

Grüße
Andrge

Leider werden die Softwareeinstellungen da nicht beschrieben. Habe aber jetzt ein etwas größeres Problem-> siehe IM

KURZE Klarstellung:

Nachdenk jetzt alles funzt hier der Link zur Anleitung, falls jemand darüber stolpert: BSP 1-Wire Buskoppler Ethernet (Installationsanleitung, VSP, Config-Tool)

Zudem könnte dieser Thread hier interessant sein: http://www.ip-symcon.de/forum/f24/tmex-problem-13044/

@Andrge

Ich glaube ich schmeiße 1-Wire gleich aus dem Fenster ( keine Sorge ist nur das Kellerfenster)

Installation und Betrieb vom Ethernetadapter nach anleitung funktioniert, aber in unregelmäßigen Abständen bekomm ich keine Daten mehr und wenn ich das VSP Config Tool aufmache bekomm ich dieses Bild:

Hallo

ich habe bei meinem 1-Wire-Netzwerk den USB-Buskoppler gegen den Ethernet-Buskoppler (galvanisch getrennt) getauscht.

Wenn ich diesen jetzt mit dem „Configuration Tool“ konfigurieren möchte wird er beim Klick auf „Search“ nicht gefunden. Ich habe sowohl UDP… wie auch TCP… als Suchmethode versucht. Ein PING bringt ein Ergebnis von ca. 2400ms. Das Tool hat die Version 1.4.1.0 .

Es leuchtet die grüne LED am LAN-Port des Buskopplers und die gelbe blinkt. In der Fritz!Box wird mir ein Device namens „COM-MID1“ angezeigt (allerdings mit einer anderen MAC-Adresse als auf dem Aufkleber des Kopplers).

Die Firmware ist lt. Aufkleber V1.93 und das Betriebssystem ist WHS 2011.

Gruß Proxima

OK alles klar. Habe den Fehler gefunden. War ne lose Netzwerkverbindung. Sorry

Ich habe auch extreme Probleme mit immer wieder verlorenen Connections mit notwendigem Reset gehabt. Habe dann vor 6 Wochen auf ein XPORT basiertes System umgestellt -> Seitdem kein Problem mehr gehabt.

Andrge, wenn sich Probleme mit dem WizVSP häufen, macht es vieleicht Sinn eine Serie mit XPORT aufzulegen?

Hallo Wupperi,

bitte letzten Beitrag bis zu Ende lesen.

Grüße
Andrge

@Andrge:

Bezog mich auf dapors post. Die Meldung hatte ich - neben Verbindungsverlusten ganz ohen Meldung - auch. Und nach allem was ich gesehen habe [Ich mag mich irren] ist der Koppler jetzt in der Wanderkiste gelandet.

Ja aber nur, weil der VSP wohl meine VmWare Maschine nicht leiden kann. Dies führte zu Systeminstabilitäten, die ich nicht wollte. Ansonsten möchte ich mal ne Lanze für die e-Service Komponenten brechen. Mit 4 S0-Countern, 1-Wire-Hub und ähnlichen hatte ich nie ein Problem.

Mit dem Hub ist auch dann ein 1-Wire Netz kein Problem, das modular über CPU-Lüfter-Stecker verbunden werden kann. KOMPLIMENT

Hey wupperi,

welchen 1Wire-to-Xport Adapter nutzt du genau?

Das ist einer auf einer „testplatine“. Google mal nach 1-wire interest group, das ist Torro und er hat einen mit Xport im Programm.