Etagenlösung für Umbau gesucht (Rollo, Dimmer etc)

Also bisher sind Taster als auch Steckdosenleitungen komplett getrennt in Leerrohren. Allerdings denke ich, dass ich mit 230V auf den Tastern auf der sicheren Seite bin, was Abstände angeht. Auch in Anbetracht einer eventuellen Erweiterung in „widrigeren“ Umständen in den anderen Etagen. Bisher läuft das Haus, wie klassisch üblich, komplett auf 230V.

@DerStandart Der Aktor ist getauscht, ja :slight_smile: Danke für die Anmerkung.

Habt ihr Erfahrung mit KNX IP zu KNX TP? Ein Kabel von Koppler zu Koppler bekomme ich schon noch unter, wenn TP hier deutliche Vorteile hat?

Was meinst Du genau? TP-Kopplung vs. IP-Kopplung?

Funktioniert beides. Aber, ganz platt dargestellt: Wenn Du über IP koppelst, muss das Netzwerk dahinter eben auch funktionieren. Fällt es aus, geht auch auf KNX-Ebene irgendwas nicht mehr. Dies würde dann wahrscheinlich Zentralbefehle oder Daten von einer Wetterstation betreffen. Das man mit einem Taster im OG etwas im EG schaltet kommt natürlich auch hier und da mal vor.
Eine TP Kopplung würde auch funktionieren, wenn das Netzwerk ausfällt. Du brauchst dann zwei Spannungsversorgungen und einen Linienkoppler. Nachteil wäre, dass Du ja dann für den Zugriff per IP (aus der ETS heraus oder für IP-Symcon) trotzdem eine IP-Schnittstelle benötigst.

Man kann nicht sagen: Mach TP oder mach IP. Du musst für Dich die Vor- und Nachteile versuchen abzuschätzen.

Natürlich muss man auch dazu sagen, dass es bei der TP Kopplung verschiedene Möglichkeiten gäbe. Du hättest dann eine Hauptlinie 1.0 und eine Linie 1.1. Bezüglich dieser Topologie gehen die Meinungen auseinander. Einige sagen, dass diese für ein EFH völlig in Ordnung ist. Andere bevorzugen den Weg über eine Hauptlinie 1.0, die dann wirklich nur Hauptlinie ist und die eigentlichen Linien sind dann 1.1 und 1.2. Dieses würde insgesamt 3 Spannungsversorgungen und zwei Linienkoppler erfordern. Hier gibt es aber kein richtig und kein falsch. Da wirst Du von 5 Leuten gefühlt 20 Meinungen hören.

Wenn du ein TP Kabel legen kannst, alles in EINER Wohneinheit ist oder gut auftrennbar gestaltet wird, kannst du auch mit einer einzigen Linie arbeiten. Bis zu 255 Geräte je Linie sind möglich. Von den moderneren Geräten (alles ab ca. 2010) auch in einem einzigen Segment (sprich eine einzige Spannungsversorgung). Begrenzung hier nurnoch die Spannungsversorgung, wobei die 640mA bei Geräten OHNE Display bis ca. 100 Geräte ausreicht. Mit Display ggf. nur bis 40 Geräte.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin riesig neugierig zum Thema KNX, da das für mich immer das Mittel der Wahl war aber unerreichbar :slight_smile:
Ich hoffe, dass ihr euch nicht „ausgenutzt“ vorkommt.

TP Kabel legen wäre wie gesagt nicht das Problem, da ich ein praktisches zentrales Treppengerüst habe, in das man Kabel einführen kann in jede Etage. Daher würde ich für später in den 1. Stock einfach ein Leerrohr am zentralen Punkt einziehen und nutzen, wenn es dann zur Umsetzung kommt.

Damit könnte ich derzeit 2. OG, EG sowie Keller und auch Garten abdecken. Da habe ich bereits beim Renovieren auf Leerrohre gesetzt. Der 1. OG folgt dann später mal und würde vorerst auf Funkaktoren (Shelly) laufen.

Ich bespreche das jetzt mit meinem Elektriker und lasse euch dann gerne teilhaben an der Entscheidung :slight_smile:

Dank eurer Hilfe habe ich jetzt übrigens gestern einen vollen (Einstieg) Warenkorb bei voltus bestellt und freue mich auf den Einstieg.

Auch den ecampus für ets 6 habe ich durchgemacht und mir eine ets 6 lite gekauft durch den Rabatt.

Da der Umbau ganz gut voran geht, dürfte es auch beim Thema knx bald praktisch losgehen.

Es wird dann ein TP Kabel in die Etagen gelegt, um dann später erweitern zu können über eine Linie.

Danke an euch alle und vllt löcher ich euch in Zukunft mit ein paar Fragen dazu :slight_smile: