Eta Scheitholzkessel SH30 Baujahr 2010 Daten online auslesen

Hallo Zusammen,

schon seit länger zeit auf der Suche wie ich die Daten von meinen Holzkessel auslesen kann.
Hab dann bei Eta gesehen das die neuen schon über ein Touchfeld verfügen und nachgefragt was mich der Umbau kosten würde …Eta nannte mir 1350 € nur Materialkosten.

Wie schon eingangs erwähnt wäre es super wenn ich die Daten übers Internet abrufen könnte,aber Problem ich bin ein absoluter Nulleiter auf den Gebiet von Scrpite auslesen.

Meine Frage jetzt.
Was brauche ich an Hardware damit die Daten online kommen und was brauche ich an Software um diese zu Visualisiern zu können.
Bitte verständlich erklären wenns möglich ist,aber ich bin lehrfähig.

Schon mal vielen vielen Dank vorab!

Grüße
Martin

Ja dann fang ich mal an, zuerst jedoch mal hallo und willkommen im Forum.

Dir ist schon klar wo du hier gelandet bist?

Wir setzten für unsere Hausautomation unterschiedliche Systeme ein - bei mir z.B. Homematic und 1-wire - und verknüpfen dies mit der Software IP-Symcon. Das heißt, in der Regel läuft hier ein PC/Server rund um die Uhr für die Steuerung und Erfassung. Das wären dann mal die ersten Voraussetzungen.

Dann stellt sich die Frage welche Schnittstellen du an deinem Kessel hast und wie die Daten ausgelesen und bearbeitet werden können.

Hier ein Beispiel.

Ich habe mir z.B. an meinen Fröling (Baujahr 2000) und an den Pufferspeicher 1-wire Temeperatursensoren angebracht und visualisiere dies mit IPS.