Esp8266 - wlan - rs232 - irsnd - irmp

Im Rahmen eines Projektes für die Fachhochschule haben ein Studienkollege und ich eine „Universalfernbedienung“ gebaut.

Im Moment ist alles noch ein Prototyp und wir werden es weiterentwickeln.
Aktueller Stand:

ESP8266 verbindet sich mit Wlan und hat wahlweise ein Infrarot Sendemodul oder ein RS232 Modul aufgesteckt. Dann kann man über curl dem ESP commandos schicken um zum Beispiel den Beamer über RS232 aufzudrehen und auf HDMI 1 zu stellen.
Sollte mal kein RS232 verfügbar sein, so kann unser aktuelles Projekt auch per Infrarot die Geräte steuern (auf Basis von IRMP und IRSND).

Da ich in meiner Wohnung IP-Symcon verwende habe ich natürlich gedacht, falls in der Community ein Bedarf besteht, dass wir unser Projekt auch IP-Symcon kompatibel weiterentwickeln können.

Im Moment sind noch geplant:
RS485 / DMX
LAN Modul
Anlernen von neuen IR Befehlen

Also hiermit meine Frage an die Community:
Ist Bedarf da?
Was sollten wir noch dazu nehmen?
Wie sollte IP-Symcon mit dem ESP am besten kommunizieren können?

lg Kurt

Die ESPs sind die lowcost Lösung für wlan basierte Basteleien. Wenn man direkt die NOdeMCU Developer Varianten mit integriertem USB nimmt, dann ist das für jeden otto normal Verbraucher machbar.

Ich wäre für ein Beispiel zur Ansteuerung von WS2812b Leds und IPS. Die können über die Data Leitung durch die ESPs gesteuert werden.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich hätte grosses Interesse :slight_smile:

Ich finde die Idee sehr gut. Ich habe gerade einen WIFFI-WZ 2.0 mit BME280 | STALL im Zulauf. Der lässt sich aktuell aber nur per JSON abfragen, damit sind die Meldungen der PIRs nicht in „Echtzeit“.

Ein universelles Raummodul, mit dem sich Temperatur, Feucht, Luftgüte, „Alarm“ Beeper, 1-2 Bewegung, 1-x Eingänge und vielleicht sogar 1-x Ausgänge organisieren lassen wäre mein Traum.

Wäre schön, wenn man den Quellcode vom dem Ding bekommen könnte :smiley:

Den möchte er auf keinen Fall raus geben :(, ich kann ihn „ein wenig“ verstehen.

Ja klar würde ich auch nicht machen, wenn ich damit Geld verdienen will [emoji33]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann man den nicht mit der Arduino IDE den Quellcode auch „rückwärts“ einlesen???anstatt nur schreiben?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Das habe ich mich auch schon gefragt [emoji23] Wüsste aber auf Anhieb nicht wie es gehen könnte

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein das wird nicht gehen da auf dem Arduino ja kein C Code läuft sondern Binärcode.

Das könnte man ggf. noch in Assembler zurück übersetzten aber der Code wird nicht mehr lesbar sein. Wir hatten im Studium mal Compiler, die C in Assmbler (damals für HC68000) übersetzt haben bevor dann noch ein Lauf den Binärcode gebaut hat. Da wird ein einfacher Sprungbefehl schon in eine wüste Orgie von Befehlen inkl. Sicherung des Stacks und allem möglichem anderen Kram umgewandelt.

Zu den gewählten Sensoren aus ralfs link ist eh alles im Netz zu finden.
Bisl copy&paste, klein wenig selbst coden und geht schon.

Oder meinst du den Sourcecode vom Projekt des Threadersteller ?
So wie ich das verstehe soll das sowas ähnliches wie ein IrTrans sein, oder ?
Auch dazu sollte Google mit „Arduino lernbare Fernbedienung“ einiges brauchbares ausspucken.

gruß
bb