ESP8266 Wetterstation, wie habt Ihr das gelöst ?

Hi ich habe eine kleine Wetterstation mit folgenden Bauteilen gebaut:

  • Wemos D1 mini
  • BME280 Temp und Feuchtigkeitssensor
  • AsBH1750 Lux Sensor

Das habe ich alles auf eine Platine gelötet und in ein Wasserdichtes Gehäuse gepackt:

Alles funktioniert soweit im Haus perfekt, habe es mit meiner jetzigen gekauften Wetterstation verglichen und sie stimmen fast auf letzte Kommastelle genau…

Wenn ich aber die ESP Wetterstation raus aufs Dach neben die gekaufte Wetterstation stelle, stimmen die Temperaturwerte überhaupt nicht mehr :frowning: Über 15°C unterschied…

Hat einer einen Tipp was ich falsch mache ?

Möglicherweise heizt sich das geschlossene Gehäuse und/oder die Wand zu sehr auf. Deshalb sollten Wettersensoren in einem abgeschattetem Bereich mit belüfteten Gehäuse untergebracht werden.

Hm das habe ich mir auch schon gedacht, aber blöd für den Lichtsensor :frowning:

Mache gerade noch einen Test mit dem DHT22 unter gleichen Bedingungen, der hat keine Probleme damit bis jetzt…

Schau Mal das Projekt an… Da ist ein Bild mit aufgeführt…
Vielleicht ja ne Idee für dich…

Wasserdichtes Gehäuse für IoT Thingspeak

Dort ist die Rede von einem Druckausgleichsventil das keine Feuchtigkeit rein lässt… Dadurch wird wohl auch die eigenabwärme der Elektronik abgeführt durch den Druckausgleich - Wahrscheinlich ist das die Lösung :wink:

Super danke, aber wie soll das dann mit der Luftfeuchtigkeit messen funktionieren :confused:

Ich pack den BME280 mal nach außen an die Seite vom Gehäuse, so das er immer im schatten ist…

Parallel suche ich mal nach so einem Ausgleichventil :smiley:

Aber Temperatur und Helligkeit in einem Gehäuse macht für mich keinen Sinn. Entweder die Helligkeit stimmt und die Temperatur ist viel zu hoch oder die Temperatur stimmt und der Helligkeiswert ist nicht zu gebrauchen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Vielleicht ein zweites kleines Gehäuse an dem grossen Gehäuse andocken… Die Gehäuse habe ja wasserdichte kabeleinführungen…
Ich würde da beide Gehäuse mit 2k Kleber zusammenkleben, oder
Quick &dirty per Kabelbinder :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

So habe den Temperatur und Feuchtigkeitssensor jetzt mal außen am Gehäuse angebracht:

Ich hab noch eine zweite neben dran gestellt, und hab einen DHT 22 statt den Bme280 genommen, der sitzt sogar im Gehäuse, das Gehäuse ist komplett dicht, der DHT22 Mist exakt richtig, der Bme280 hat extreme Abweichungen um die 4° und 50 % Luftfeuchtigkeit.

Das selbe habe ich noch mal in einem Raum getestet, komischerweise sind hier die Messergebnisse mit dem Bme280 dann sehr genau, egal ob im Gehäuse oder extern.

Ich habe mehrere Bme280 ausprobiert immer das selbe Ergebnis.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi drapple,

danke für diese Info. Sie macht mich jetzt etwas unruhig, da ich aktuell mehrere BME280 und BMP280 einsetzen wollte. Meine bisherigen Tests waren sehr vielversprechend, sowohl Temperatur, besonders Luftdruck (++) als auch Feuchtigkeit. Habe aber bisher nur zwischen +10 bis +23 Grad bei ~30-50% Luftfeuchtigkeit aufgezeichnet.

Kannst du mal ein Charts zu dem Verhalten bei 4° und 50 % Luftfeuchtigkeit posten.

Gruss
Bernd

Klar

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich glaube das wäre die beste Lösung :

AM2315 I2C digitale signalausgang temperatur und luftfeuchtigkeit modul in teile NR.: AM2315paket:menge: 1 stückeElectronics Beschreibung: AM2315 digitale temperatur und luftfeuchtigk aus Integrierte Schaltungen auf AliExpress.com | Alibaba Group

AM2315-I2C-digital-signal-output-temperature-and-humidity-module.jpg_50x50.jpg

oder kennt Ihr noch was vergleichbares, was billiger ist ?

Ich habe jetzt den DHT22 zusätzlich ins Gehäuse gepackt und lasse es mal 24H laufen…

Wenn 24H vorbei sind, poste ich mal ein paar Charts :cool:

Der Sensor soll wohl Recht gut sein… 12€ ist natürlich"teuer" - aber wenn sie dauerhaft stabil läuft. Ne KNX Wetterstation die durchaus ausfallen kann, kostet dagegen ein Vermögen…

Hier ein Beitrag mit optimierten Treibern für den AM Sensor auf dem ESP…

AM2315 Temp/Humidity Highly Reliable ESP8266 Arduino Driver - SwitchDoc Labs

P.s. zwei Arbeitskollegen müssten ihre KNX Wetterstation schon austauschen… :wink:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk