ESP8266 mit WLED MQTT Integration

Hallo zusammen,

testweise habe ich mal einen ESP8266 mit WLED geflasht und ein bisschen mit den LED´s gespielt… schon cool muss ich sagen.

Wie kann ich diesen denn jetzt am einfachsten in IP Symcon per MQTT intergrieren? Nutze schon einiges per MQTT aber dafür gab es immer Module.

Was muss ich anlegen damit ich MQTT empfangen und senden kann?

Danke und Grüße
Stephan

Cool, ich spiele auch gerade damit rum, finde WLED ganz nett.

Für MQTT hab ich in IPS nur den MQTT Server Configurator installiert, der Server Socket wurde glaube ich alleine installiert.

Dann auf dem ESP unter MQTT nur die entsprechenden Daten wie IP-Adresse, Port, User/Password eintragen und das wars.
Dann hast du im MQTT Server Configurator nach einem Restart des ESP die Daten und kann die Instanzen daraus anlegen

Danke für deine Antwort.

An sich bin ich genauso vorgegangen. Aber ich bekomme im MQTT Server Configurator keine Daten vom ESP :sleepy:

EDIT
Oh mann, hatte den Haken „Enable MQTT“ nicht gesetzt…

Aber wie genau kann man den jetzt darüber genau schalten. Ich habe da jetzt 4 Instanzen:

Schade das es dazu kein Modul gibt bisher.

Es gibt auf der Wled-Seite eine Anleitung, wie du über MQTT dann Effekte auswählst oder Farben setzt.
Damit läuft z.B. mein Garagentor : Garage 2 - YouTube

Danke für deine Antwort, habe gerade gesehen das es im Shop bereits ein Modul gibt.

Heißt TFWLED und funktioniert einwandfrei.

Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,

hast Du vielleicht ein Beispiel wie Du die LEDs ansteuerst?

Ich habe das Modul TFWLED installiert und sehe im Debug des MQTT-Servers die Topics, aber hänge noch an der Ansteuerung.

Danke.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Kaum gepostet und schon läuft es.
Sorry, jetzt klappt alles.
Schönes Modul - danke dafür.

super wäre wenn man beim TFWLED Modul auswählen könnte das er sich über einen MQTT Client auf den Server verbindet.

Mit dem MQTT Server im IPS gabs oder gibts Probleme bei großen Datenmengen.

@Hagbard235
Würdest Du Dein Garagen-Skript zur Verfügung stellen?
Ich plane den gleichen Einsatz und stehe kurz vor der Montage.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Bei dieser Anwendung sollte das doch komplett egal sein, weil es werden ja kaum Daten übertragen.

  • es sei denn du änderst sekündlich was an dein WLED.

Das stimmt schon. Würde gerne nur alles über einen MQTT Server abwickeln. Ein Mosquito und da läuft alles zusammen das wäre mein Traum

Hi, da gibt es nicht so viel zu teilen… die Zustände deines Garagentors musst du schon irgendwie ermitteln können, da kenn ich dein Tor ja nicht… und dann setze ich die Farbe und wähle den Effekt aus:
RequestAction(„ID_für _SetColor“, „#1FFFFB“);
RequestAction(„ID_für_SetEffect“, „#win&A=250&FX=40&SX=229&IX=200&CL=#1FFFFB&CL2=#000000“);

Die „ID für SetColor“ zeigt auf das Topic „wled/c9973c/col“ bei Mqtt und „ID für SetEffect“ zeigt auf das Topic „wled/c9973c/api“.

Ob du einen Scripttimer setzt oder nicht ist ein wenig Geschmackssache… bei mir ändert sich von „Tor öffenet“ halt durch neuen Effekt zu „Tor ist offen“ etc… nur beim schließen hab ich einen Scripttimer von 60 Sekunden gesetzt damit es nicht ewig leuchtet.

Die Parameter werden hier beschrieben: HTTP request API · Aircoookie/WLED Wiki · GitHub

wenn es nicht unbedigt wled sein muss,
dann nimm doch Tasmota.
Hat eine LED Steuerung integriert, kann LED Strips wie WS2811, 2812,… direkt ansteuern.
Habe bei mir so 7-8 LED Strips mit am laufen.
Und dann das TasmotaLED modul von Kai zum Steuern :slight_smile:

Das Modul TFWLED habe ich erfolgreich installiert und es funktioniert.
Was machen die Schalter Segment 0…Segment15? Ich habe zwar Segmente in WLED definiert, kann damit aber nichts schalten.

1 „Gefällt mir“

Moin, ist für das TFWled modul eine Segment Auswahl geplant, um so einzelne Segmente zu steuern?

Swen

Hi.

Ich hänge am selben Punkt, wie Harry in Beitrag 5…

Grundsätzlich scheint die MQTT Kommunikation zu funktionieren. Zumindest bekomme ich die entsprechenden Instanzen und Variablen konfiguriert und diese aktualisieren sich auch:

Wie bekomme ich jetzt aber die Verbindung zu einer Instanz des TFWLED Moduls hin?

Danke und Grüße
Jochen