ESP8266 kommt beim Windradzähler nicht nach

Ich habe an einem ESP8266 (NodeMCU mit Tasmota) unter anderem einen Zähler für ein kleines Windrad eingerichtet. Weiterhin sind an der „Wetterstation“ noch ein Regenzähler (Wippe), zwei 1-Wire Temperatursensoren und ein DHT22.
Es funktioniert alles grundsätzlich. Nur beim Windradzähler weht der Wind manchmal zu viel. Das heißt, gerade bei viel Wind wo vielleicht 50km/h wehen, erscheinen etwa das fünffache 250km/h. Gezählt wird das in IPS mit einem Energiezähler (Impuls).

Mir war aufgefallen, dass ich im Energiezähler das Intervall auf 10 Sek. gestellt hatte. Als ich es auf 60 Sek. gestellt hatte, kamen plötzlich wieder normale Windstärken. Das hat allerdings nur wenige Stunden gehalten.
Ist der ESP überfordert mit zu vielen Impulsen oder was könnte da nicht passen? Es geht ja auch meistens.

Wenn die angezeigte Windgeschwindigkeit zu hoch ist, dann hat der ESP mehr Impulse gezählt, ist also nicht überfordert. Wenn der ESP überfordert wäre, würde er zu wenig Impulse zählen, und die angezeigte Windgeschwindigkeit ist niedriger als die tatsächliche.
Ich vermute den Fehler eher am Windmesser. Prellende Kontakte oder ähnliches.
Grüße
Jürgen

Ich hatte auch einmal eine 1-wire Wetterstation und hatte ebenfalls Probleme mit der Windgeschwindigkeit. Allerdings verwendete ich nicht einen ESP8266 sondern einen 1-Wire-Server von OW-Server von embeddeddatasystems.com. Bei mir war die Ursache, dass das Abfragen der Temperatursensoren auf dem selben Bus so um die 1s dauert und dabei kein anderes 1-wire Device ansprechbar war. Und ich hatte mehrere DS18B20 angeschlossen. Also hat sich das Auslesen des Zähl-IC’s (DS2413) für die Windradimpulse verzögert (die Impulse wurden vom IC aber weitergezählt) und wurde nicht exakt nach der erwarteten Dauer gemacht. Somit hatte dann die Berechnung der tatsächlichen Windgeschwindigkeit falsche Werte (mehr Impulse in kürzerer Zeit), was eben in Fantasie-Windgeschwindigkeiten endete. Ich habe mir dann eine andere Wetterstation zugelegt und die Versuche mit 1-Wire aufgegeben.
Was bei dir aber helfen könnte wäre ein eigener 1-wire Bus für die Zählimpulse des Windrades, falls der ESP8266 das kann. Oder dann halt ein eigener ESP8266 nur für die Windgeschwindigkeit.
Falls du aber die Impulse direkt mit dem ESP8266 ohne 1-wire Zähl-IC zählst, könnte aber dennoch die 1s Verzögerung pro 1-wire Temperatursensorabfrage das Problem sein. Könnte ja sein, dass der ESP8266 während der Bus-Abfrage auch „blockiert“ ist ?
Gruss
Letraz