ESP32-cam Wasseruhr "AI-on-the-edge"

Tach zusammen.
Ich habe mich eine Weile mit dem Projet beschäftigt. Bin allerdings noch ziemlicher Anfänger. Immerhin hab ich es geschafft die Software per Esptool auf das Modul zu flashen.
Es tut sich auch was. Ich kann das GUI aufrufen und diverse Einstellungen vornehmen. Der verliert aber immer wieder die Verbindung. Über den seriellen Monitor von Arduino-IDE habe ich dann folgende Fehlermeldung abgreifen können

Branch: ‚HEAD‘, Tag: ‚v12.0.1‘, Revision: dfe2c46, Date/Time: 2022-09-29 17:13

time 20221020-221333

Not enough PSRAM available. Expected 4.194.304 MByte - available: 2082198

Either not initialzed, too small (2MByte only) or not present at all. Firmware cannot start!!Not enough PSRAM available. Expected 4.194.304 MByte - available: 2082198

Either not initialzed, too small (2MByte only) or not present at all. Firmware cannot start!!

main: sleep for : 2000ms

Dadurch bootet der ESP immer wieder und verliert offensichtlich deswegen die Verbindung. Wie kann ich den dazu bringen mehr SPeicher für die Firmware zu initialisieren?
Gibt es einen Befehl um die Speichergröße auszulesen? Kann ja sein das tatsächlich zuwenig Speicher vorhanden ist.

Über esptool spukt er mir ESP32 D0DW V3 (revision v3.0) aber nix zu speichergröße oder so…
Kann wer helfen?
Grüßle aus dem Schwabenland

Lt Datenblatt soll der haben ( Original ESP32-Cam Modul )

  • RAM: Intern 520kB + extern 4MB PSRAM

Ich hab mich mit dem Kameramodul noch nicht beschäftigt, was mir nur einfällt, hast du beim Flashen „löschen aller Daten“ aktiviert ?, Nicht das noch Altlasten im Speicher liegen.

Hallo drdiso,

willkommen im Forum.

Das Flashen läuft in zwei Schritten ab und es sind drei Teile zu flashen:

esptool erase_flash
esptool write_flash 0x01000 bootloader.bin 0x08000 partitions.bin 0x10000 firmware.bin

Die Anleitung kennst Du sicher, hier nochmals der Link zum Wiki.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry