ESP32 als Beacon Scanner für Gigaset G-Tags

Wie ich oben schon schrieb, ich möchte an unseren 2 Wallboxen wissen, welches
e-Fahrzeug davor steht um den richtigen SoC zu übermitteln und auch nach Fahrzeug abzurechnen.
Im Fahrzeug wäre mir dann ein Token mit Festanschluss am liebsten, um nicht jedes halbe Jahr die Batterie tauschen zu müssen.
Den ESPresence würde ich dann in die WB packen und jedes Fahrzeug halt einen Token.

Sorry, das hatte ich überlesen.

Das wird funktionieren, solange nicht beide Fahrzeuge nebeneinander stehen.

Wobei auch das je nach Anordnung klappen sollte, die Entfernung bewegt sich zwischen 50-100 cm Differenz, selbst wenn das Token fix ist.

Das sollte kein Problem sein, die WB’s sind ca. 20m auseinander und die Fahrzeuge haben auch mehr als 5m Abstand.
Aber ich werde das heute mal testen.
Praktisch ist halt, das ich die ESP32-C3 Briefmarken direkt gut in den Wallboxen verbauen könnte.
Kaum eine Wallbox kann hier ein angeschlossenes Fahrzeug automatisch unterscheiden.

Wie wäre es damit?

Ralf

Hatte jetzt auch schon länger gesucht, aber für den ESP32C3 scheint es keine Images zu geben, da hier Bluetooth zu instabil läuft.
Muss ich mir bei deinem Link das Image selber kompilieren oder wie macht man das mit ESPHome?
Hast du schon mal mit ESPHome gearbeitet?

Nicht wirklich. Aber der Dock der Remote 2/3 soll wohl auch ESPHome unterstützen können.

Programmieren geht wohl über https://web.esphome.io/ aber compilieren muss man wohl selbst.

Ralf

Ich schaue mich gerade bei Youtube um, wie das mit ESPHome geht.
Dachte da gibt es etwas fertiges, was man ggf. einfach konfigurieren könnte …

Bei mir funktioniert die Erkennung mit den GTags perfekt. Wenn nur die Batterie nie leer wäre…

Daher bin ich sehr interessiert an einer Lösung, bei der man ein BLE Beacon an der Stromversorgung im Auto anhängen kann.

G

Es gibt doch USB Beacons gehen die nicht?

Ralf

Das würde auch funktionieren, aber woher bekommt man die?
Zumindest bei den großen Standardanbietern ist das nicht gelistet.

Habe es aber nun auf einem kleinen ESP32C3 am laufen und teste gerade wie man die Distanz noch besser kalibrieren kann …

Hi,
u.A. bei Ali aber auch Google liefert mehrere Treffer bei „USB Beacon“ wie „minew“.

Bei einem Preis <€10 kann man eigentlich nix verkehrt machen.

Ralf