ESP mit Tasmota MQTT Probleme, Totalabsturz

Hallo allseits,

Habe frisch mit einem ESP mit Tasmota begonnen und MQTT Probleme die nicht lokalisieren kann.

Das Problem stellt sich in beiden Konfiguratoren (Tasmota und MQTT Server). Der ESP wird aufgeführt, aber nichts von dem was er übermittelt kommt an, sondern (bei Aktualisieren) ein kryptische Fehlermeldung die man zu IPS übermitteln soll (habe ich Freitag gemacht-kommt aber keine Antwort – ok ist auch WE).

Ich habe auch alles deinstaliert (Mqtt Server, Kais Tasmota Modul) allerdings stüzt es auch ab wenn ich versuche das Tasmota Modul deinstalieren oder aktualiseren. Dann hilft auch nur noch der Abschuss mit Dienst beenden und Neustart.

Ich bin nun am Ende meiner (beschränkten Weisheit)
es folgen nun eine kommentierte pics und copys von den Fehlermeldungen.
Ich hoffe es hat wer eine Idee wie ich weiter vorgehen kann – schon mal herzlichen Dank
Walter

Fehlermeldung bei Aktualisierung:

Was der ESP sendet
image

Die Instanz (MQTT Server und Kays Tasmota sieht gleich aus):
image

Fehlermeldung beim aktualisieren:
image

als Text komplett - an IPS übermittelt:
Es gab einen nicht abgefangener Fehler. Bitte kontaktieren Sie Symcon mit der folgenden Fehlermeldung und einer Beschreibung, wie Sie den Fehler ausgelöst haben
TypeError: this._addNodeToTree(…).catch(…).finally is not a function
at recursiveAddToTree (http://127.0.0.1:3777/console/src/console-app.js:26927:1163)
at HTMLElement._initializeTree (http://127.0.0.1:3777/console/src/console-app.js:26927:1200)
at HTMLElement._buildTree (http://127.0.0.1:3777/console/src/console-app.js:25161:6)
at HTMLElement.connectedCallback (http://127.0.0.1:3777/console/src/console-app.js:25172:29)
at HTMLElement.connectedCallback (http://127.0.0.1:3777/console/src/console-app.js:25181:4669)
at HTMLElement.connectedCallback (http://127.0.0.1:3777/console/src/console-app.js:6005:80)
at HTMLElement.connectedCallback (http://127.0.0.1:3777/console/src/console-app.js:6586:37)
at HTMLElement.connectedCallback (http://127.0.0.1:3777/console/src/console-app.js:26754:1498)
at HTMLElement.loadForm (http://127.0.0.1:3777/console/src/console-app.js:27800:114)
at proxy.makeRequest.then.result (http://127.0.0.1:3777/console/src/console-app.js:30828:1718)

Danke für Eure Bemühungen
Walter

Welche IP-Symcon Version hast du installiert?

Grüße,
Kai

Hallo Walter,
probiere mal folgendes:
Wenn du den internen MQTT-Server nutzt, zum installieren, aktualisieren oder deinstallieren
diesen vorher anzuhalten.
Solltest du den internen MQTT Client nutzen, dann halt diesen anhalten.
Einfach IO-Instanz des jeweiligen MQTT öffnen, auf inaktiv stellen und übernehmen.
Dann Tasmota Instanz installieren, deinstallieren oder aktualisieren.
Danach IO-Instanz wieder aktiv stellen.

Dieses Problem gibt es schon auf einigen Systemen seid rund 2 Jahren und der Fehler wird nicht gefunden. Die Fehlermeldungen sind ein sich ständig verändernder bunter Strauß, bis hin zum totalen Absturz von Symcon.

Ich selbst bin auch betroffen davon. Aber der Workaround geht einfach und schnell, daher kein Drama, man muss es halt nur wissen.
Vielleicht bist du auch einer der Betroffenen, einfach mal probieren, kostet ja nur wenige Minuten Zeit.

Gruß Achim

Guten Morgen!
image

Hi,
nehme an du meinst das:
image

hat aber leider nicht gklappt.
Vielleicht habe ich was falsch gemacht?

sieht so aus:
image

nach dem erneut installieren des Tasmota configurators erneut die Fehlermeldung.
danke

Magst du mal ein echo IPS_GetConfigurationForm($id); auf ein der problematischen Forms ausführen und den Inhalt hier posten?

paresy

Hi ich hab es jetzt nochmals radikal versucht und alles was nach MQTT aussieht gelöscht.
Nach dienst beenden und wieder neu starten ist dann sowohl der Server socket (inaktiv, Port 1024) wie auch der MQTT server (inaktive übergeordnete Instanz) wieder da.
Danach:
image
Behauptet er das Tasmota schon installiert ist (hatte ich aber gelöscht) bei „Erneut installieren“ Absturz.


Das ips Symbol dreht sich ewig, muss mit Konsole schließen abgewürgt werden.
Konsole öffnen, Konfigurator installieren - alles wie gehabt.
Fehlermeldung bei Aktualisieren:
image

Wo gebe ich das ein? (sorry)

Einfach ein Skript erstellen und diese eine Zeile ans Ende kopieren. Dann $id durch die Zahl ersetzen vom problematischen Konfigurator.

paresy

//Start writing your code here
echo IPS_GetConfigurationForm($17189)
echo IPS_GetConfigurationForm(17189)
Parse error: syntax error, unexpected ‚17189‘ (T_LNUMBER), expecting variable (T_VARIABLE) or ‚{‘ or ‚$‘ in C:\ProgramData\Symcon\scripts\10387.ips.php on line 4
Abort Processing during Fatal-Error: syntax error, unexpected ‚17189‘ (T_LNUMBER), expecting variable (T_VARIABLE) or ‚{‘ or ‚$‘
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\scripts\10387.ips.php on Line 4

aber 17189 existiert:
image

sorry ; vergessen
{"elements":[{"type":"ValidationTextBox","name":"StartIP","caption":"StartIP"},{"type":"ValidationTextBox","name":"EndIP","caption":"EndIP"}],"actions":[{"type":"Configurator","name":"Configurator","caption":"Configurator","delete":false,"sort":{"column":"Topic","direction":"ascending"},"columns":[{"caption":"IP","name":"IP","width":"200px"},{"caption":"Topic","name":"Topic","width":"auto"},{"caption":"Friendly Name","name":"FriendlyName","width":"350px"},{"caption":"Module","name":"Module","width":"250px"},{"caption":"Firmware","name":"Firmware","width":"250px"},{"caption":"Instanz","name":"Instanz","width":"250px"}],"values":[{"IP":"10.0.0.40","Topic":"tasmota_%06X","FriendlyName":"TasmotaG","Module":["Generic"],"Firmware":"9.4.0.3(sensors)","Instanz":"-","instanceID":0,"create":{"Tasmota":{"moduleID":"{1349F095-4820-4DB8-82EB-C1E93E680F08}","configuration":{"Topic":"tasmota_%06X"}},"TasmotaLED":{"moduleID":"{5466CCED-1DA1-4FD9-9CBD-18E9399EFF42}","configuration":{"Topic":"tasmota_%06X"}},"TasmotaSwitchTopic":{"moduleID":"{74BEB8D0-6BA8-4159-B7B8-E95EB7B29779}","configuration":{"Topic":"tasmota_%06X"}}}}]}],"translations":{"de":{"Rescan network":"Netzwerk durchsuchen","IMPORTANT: You must close this page an reopen it to see the changes.":"WICHTIG: Diese Seite muss neu geöffnet werden um Änderungen anzuzeigen.","No tasmota xevice selected!":"Kein Tasmota Gerät markiert!","Error on create instance.":"Fehler beim erzeugen der Instanz.","Create instance":"Instanz erzeugen","Type":"Typ","InstanceID":"InstanzID","Device Type":"Geräte Typ","unknown":"Unbekannt","Please close this form, and reopen it!":"Bitte diese Seite schließen und neu öffnen!"}}}

soll ich die zwei:
image
auch schicken?
(bin jetzt ca. 1 std weg)
Danke
und jetzt bin ich bis Abends auf Muttertag :blush:
Danke

Hallo Walter,
das sieht alles nach dem verhalten aus.

Mit dem abschalten des MQTT Server war richtig.
Funktioniert nur, wenn Symcon sauber läuft.

Also nicht wenn du vorher schon das Tasmota Modul versucht hast zu deinstallieren / zu installieren oder aktualieren.
Zur Sicherheit, Symcon Dienst beenden und wieder starten, dann MQTT Server inaktiv.

Je nach Zustand deiner Installation musst du sie erst einmal wieder in Grundstellung bringen.
Eventuell das Tasmota Modul im Verzeichnis bei gestoppten Dienst löschen und Dienst neu starten.
Dann sollte das Modul weg sein.
Nun MQTT Server deaktivieren und Tasmota installieren.

Die Analyse von Paresy auf jeden Fall weiter verfolgen, vielleicht wird dadurch das Problem für alle gelöst.

Wenn obiges nicht hilft, hast du besten falls 15 Minuten verschwendet.
Aber genau die Meldungen habe ich auch schon öfters gesehen.

Gruß Achim

Hallo Achim!
Alles gemacht, das Modul war tatsächlich nicht mehr da.
Bei Aufruf kam aber wieder diese Fehlermeldung:
image
Nach OK und Abbruch der Installation wieder Absturz:
image

Also Dienst stoppen, starten, erneut Installation aufrufen, er installiert stürzt ab.
Konsole beenden, ohne dienst stoppen wieder öffnen – alles scheint normal.
Übergeordnet Instanz konfigurieren (Port, aktivieren)
Konfigurator IP Adresse einstellen.
Peng Fehlermeldung – alles wie gehabt.

Ok der workaround hat leider nicht funktioniert.
Danke für Deine Bemühungen, jetzt hoffe ich noch das Paresy morgen etwas findet.
Danke LG Walter

Hallo Paresy,
danke, dass du dich so super um alles kümmerst.
Wie du oben siehst hat der workaround von Achim leider nicht geholfen, jetzt ruht (oder lastet :grinning:) meine Hoffnung auf dir.
Weiter oben habe ich das Ergebnis von echo IPS_GetConfigurationForm($id); des Tasmota Konfigurators gepostet. Hier der Volständigkeit halber noch die zwei anderen:

image
{„elements“:[{„name“:„UserName“,„type“:„ValidationTextBox“,„caption“:„Username“},{„name“:„Password“,„type“:„PasswordTextBox“,„caption“:„Password“},{„type“:„Label“,„caption“:„Expert Options“},{„name“:„SessionTimeout“,„caption“:„Session Timeout“,„type“:„NumberSpinner“,„suffix“:„seconds“},{„name“:„SessionQueueLimit“,„caption“:„Session Queue Limit“,„type“:„NumberSpinner“,„suffix“:„messages“}],„translations“:{„de“:{„Expert Options“:„Expertenoptionen“,„Password“:„Passwort“,„Session Queue Limit“:„Session Queue Limit“,„Session Timeout“:„Session Timeout“,„Username“:„Benutzername“,„messages“:„Nachrichten“,„seconds“:„Sekunden“}}}

image
{„elements“:[{„caption“:„Active“,„name“:„Open“,„type“:„CheckBox“},{„caption“:„Port“,„name“:„Port“,„type“:„NumberSpinner“},{„caption“:„Use SSL“,„name“:„UseSSL“,„onChange“:„SSCK_UpdateFormUseSSL($id, $UseSSL);“,„type“:„CheckBox“},{„caption“:„Certificate“,„extensions“:".pem",„name“:„Certificate“,„type“:„SelectFile“,„visible“:false},{„caption“:„Private key“,„extensions“:".pem",„name“:„PrivateKey“,„type“:„SelectFile“,„visible“:false},{„caption“:"",„type“:„Label“},{„caption“:„In some use-cases aborting connections might be an allowed error (e.g. mobile phones leaving WiFi area)“,„type“:„Label“},{„caption“:„Silence connection abort errors“,„name“:„SilenceErrors“,„type“:„CheckBox“}],„status“:[{„caption“:„Interface is open“,„code“:102,„icon“:„active“},{„caption“:„Interface is closed“,„code“:104,„icon“:„inactive“},{„caption“:„Interface is an error state. Please check message log for more information.“,„code“:200,„icon“:„error“}],„translations“:{„de“:{„Active“:„Aktiv“,„Certificate“:„Zertifikat“,„Certificate or Private key is missing!“:„Zertifikat oder Privater Schlüssel fehlt!“,„Closing client connection…“:„Schließe Client Verbindung…“,„Closing connection…“:„Schließe Verbindung…“,„Closing socket…“:„Schließe Socket…“,„Could not parse form file“:„Konnte Formulardatei nicht parsen“,„Could not properly load form file“:„Konnte Formulardatei nicht richtig laden“,„Error accepting: %s“:„Fehler beim Akzeptieren: %s“,„Error on handshake: %s“:„Fehler beim Handshake: %s“,„Error reading: %s“:„Fehler beim Lesen: %s“,„Error writing: %s“:„Fehler beim Schreiben: %s“,„In some use-cases aborting connections might be an allowed error (e.g. mobile phones leaving WiFi area)“:„In einigen Anwendungsfällen sollen Verbindungsabbrüche bewusst toleriert werden (z.B. Mobiltelefone, welche das WiFi verlassen)“,„Incoming connection…“:„Eingehende Verbindung…“,„Interface is an error state. Please check message log for more information.“:„Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen Sie das Meldungsfenster für weitere Informationen.“,„Interface is closed“:„Schnittstelle ist geschlossen“,„Interface is open“:„Schnittstelle ist geöffnet“,„Listening for connections…“:„Warte auf Verbindungen…“,„Port“:„Port“,„Private key“:„Privater Schlüssel“,„Silence connection abort errors“:„Fehlermeldungen zu Verbindungsabbrüchen unterdrücken“,„Socket is not connected“:„Socket ist nicht verbunden“,„Unexpected error in io_service“:„Unerwarteter Fehler im io_service“,„Use SSL“:„Benutze SSL“}}}

Ich hoffe du fängst damit etwas an.
Freue mich schon auf Antwort und danke für deine Bemühungen.
LG Walter

Welchen Browser verwendest du denn und in welcher Version? Das wirkt so, als wenn eine häufiger verwendete Funktion (das „finally“) bei dir nicht funktioniert. Aber eigentlich sollte das klappen bei aktuellen Browsern klappen, siehe die entsprechende „Can I use“-Seite: Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc

Hi, ich verwende Chrome Version 90.0.4430.93 (Offizieller Build) (64-Bit), habe es jetzt nach deinem Hinweis noch erfolglos mit Edge probiert.
Danke Walter

Hi Walter,

könntest du mir deine Connect Adresse + Zugangsdaten für den Fernzugriff per PM senden? Dann würde ich mir mal das Problem genauer ansehen und ob es auch bei mir passiert.

paresy

sorry, bin wohl besonders Kompliziert.
Mein connect geht nicht (habe es länger nicht benutzt) müsste erst die Ursache suchen.
Möchtest du über Anydesk zugreifen?
lg Walter
image

Schau doch mal im Log nach dem Fehler. Vielleicht hängt dies ja auch mit den anderen Fehlern zusammen?

paresy