Es Zählt einfach nicht Kromschröder Z61 an Siemens KNX Binäreingang

Hallo Mitstreiter,

Komme einfach nicht weiter und Frage mal ins Forum…

Seit Tagen versuche ich den Gasverbauch mit dem Z61 Modul über einen Binäreingang mitzuzählen. Mal zählt Symcon mit, mal passiert nichts. Die LED Anzeige vom Binäreingang leuchtet immer 1x auf, wenn der Gaszähler einmal durchgelaufen ist.Deswegen gehe ich davon aus, dass die Verkabelung passt. Habe im Binäreingang folgende Konfiguration:

Unbenannt.PNG

In IP Symcon sieht es wie folgt aus:


Unbenannt2.PNG

Hat jemand eine Idee, warum der Zähler nicht mitzählt?

Hallo!
Zählwert nach 255 Änderungen senden?
Ich lasse nach jeder Änderung senden.
In der Instanz hab ich EIS 11 stehen.

Schönen Gruß:)
Egon

Vielen Dank für die Schnelle Antwort, habe ich gleich in der ETS umgesetzt. Wenn ich EIS10 auswähle, bildet sich eine Integer Variabel. Muss ich dann auf diese eine Float Variable setzten, die dann den Zustand 1 und 0 mitzählt?

Hallo Casimir!

Zählt das Ding jetzt jeden Impuls??

Verstehe ich nicht wozu 0 und 1 mitzählen?:confused:
Bei mir wird einfach jeder Durchlauf-Impuls Counter um 1 erhöht…

Schönen Gruß:)
Egon

Hast du eine float oder integer Variable bei EIS10? Bei mir wird immer bei der Umstellung von EIS5 auf EIS10 16BitImpulszählung eine Integer Variable angelegt. Zum Datenauslesen müsste meines Erachtens die float Variable geeigneter sein oder habe ich hier ein Brett vorm Kopf?

Hallo Casimir!

Integer.:smiley:

Schönen Gruß:)
Egon

Leider zählt er jetzt einen zu hohen Verbrauch, meines Erachtens muss einfach nur die Kommastelle erweitert werden aber es gelingt mir nicht.

Habe die Schrittweite auf 0,001 und die Stellen auf 3 abgeändert, führt aber nicht zum gewünschten Ziel.

Hast du da eine Idee?

Hallo!

Wenn durch 10 teilst ists dann richtig?

Schönen Gruß:)
Egon

Habe es jetzt auf EIS11 umgestellt, und es hat sich eine Integer Variable angelegt. Wie bekommst du einen 0,00 Wert hin? Der richtige Verbrauch wäre 1,34 …

Oder muss ich eine 2. Variable anlegen? Habe vieles versucht aber es ist nix gelungen :frowning:

Hallo!


$counter = GetValue(12295/*[Ventil]*/);

$meter= $counter / 10;

SetValue(47419 /*[Gaszähler\Gascounter\Berechnung\Gaszähler umrechnen]*/, $meter);

Schönen Gruß
Egon

Habe das Skript eingebaut, Danke