Es wird in Connect Control kein qr-code angezeigt

Hallo,

ich habe die aktuelle IPS Version auf Ubuntu installiert und möchte jetzt auch über die ios App (aktuelle Version) von extern auf IPS zugreifen.
Sicherheitseinstellungen sind eingestellt. Von extern über Browser klappt der Zugriff.
Aber in der App will es nicht (wenn ich die ****** .ipmagic.de manuell eintrage).
Wenn ich auf den Button für den qr-code in dem Connect Control Modul klicke, wird mir kein qr-code angezeigt, den ich nutzen könnte.
image

Was könnte das Problem sein, oder was muss ich noch machen?

Danke,
Oliver

Hast du bei der App SSL angehakt und Port 443 eingetragen?
Ich schätze mal du meinst die normale Mobile App und nicht die, für die neue Visu.
Michael

Ist Connect denn korrekt aktiv?

paresy

Ja habe natürlich den Port auf 443 gesetzt und ich meine die IP-Symcon Mobile App.

Zumindest sieht es für mich danach aus und über Browser funktioniert es ja auch.

Und den mobilen Zugriff auch in der Visualisierung Instanz aktiviert? Der ist ab Werk aus.
Michael

Hmm, was meinst Du damit genau?
In der Visualisierung habe ich ein PW gesetzt. Sonst finde ich nichts, wo man noch extra was für den mobilen Zugriff machen könnte.

Es ist zu beachten, dass der Zugriff auf das System über die mobilen Apps standardmäßig deaktiviert ist. Es wird durch die Fehlermeldung „Kein gültiger Konfigurator angegeben!“ darauf hingewiesen. Es muss im gewünschten WebFront Konfigurator die mobile Nutzung aktiviert werden.

Quelle: Mobile — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Eigentlich nicht schwer zu finden:

Michael
Edit: in der Doku wird die Instanz noch als Webfront Konfigurator bezeichnet, inzwischen trägt sie den Namen WebFront Visualisierung

OK, Fehler gefunden.
Standardmäßig wird eine Kachel Visualisierung angelegt und die kann nicht Mobil angezeigt werden, was ich als Neuling aber gedacht habe. Erst durch Deinen Screenshot, habe ich gemerkt, dass die Ansicht anders aussieht und habe dann gemerkt das es „Kachel“ und „WebFront“ Visualisierungen gibt.
Nachdem ich noch eine WebFront Visualisierung angelegt habe, hat das mit dem Zugriff (und auch mit dem QR-Code) funktioniert. Aber Mobiler Zugriff war automatisch aktiviert und nicht wie Du geschrieben hast, Standardmäßig deaktiviert.
Danke für die Hilfe. :+1:
Grüße,
Oliver

Du hast da in der Tat einen Fehler gefunden. Die Connect Instanz kennt die neue Visu irgendwie noch nicht. Das hätte uns nicht durchrutschen sollen :slight_smile:

Wir sind dran dies zu verbessern und noch in einem 7.0er Update nachzuziehen!

paresy

1 „Gefällt mir“