Erweiterung: Unterstüzung für TV und Media Geräte

Ja, Groß- und Kleinschreibung ist egal und funktioniert auch - wollte nur aufzeigen was Alexa so aus dem gesprochenem Wort macht :slight_smile:

Hilft vielleicht auch bei der Erstellung der Doku :wink:

Ich fand den Ansatz von Tierfreund schon recht gut! Zusammen mit einer Art Mapping-Tabelle könnte man da viel erschlagen.

Gruß Heiko

Meiner Meinung nach lässt sich das nur sinnvoll lösen wie bei anderen Alexa Skills, die Kanäle schalten auch, mit einer Mapping Table.
Im. Fall von IP Symcon kann man dann zwar auf eine Variable mit Variablenprofil verweisen. Das Mapping muss aber im Alexa Modul stattfinden. Es muss also für den Nutzer möglich sein in einer Liste der einzelnen Namen des Profils weitere Aliasnamen frei zuzuweisen. Die Zuweisung wird dann in einem Attribut gespeichert und von dem Alexa Modul bei einer Anfrage auf das passende Profil gemappt. Logitech macht das z.B. ähnlich, die lesen die Favoriten aus, das entspräche dem Profil bei IP-Symcon, und stellen es dann dem Nutzer frei in einer Liste jedem Kanal mehrere Alias Namen zuzuweisen. So ist es dann am Schluss egal ob ich Das Erste, ARD oder Das Erste HD sage.

Auch der Mediaplayer hat es jetzt in den Alexa-Skill geschafft. Ihr findet ihn in der Beta. Probiert ihn gerne aus. Dokumentation folgt bald. Für die Abspielvariable benötigt ihr eine Variable, die das Profil ~Playback oder ~PlaybackPreviousNext verwendet. Das funktioniert beispielsweise mit dem überarbeiteten Spotify-Modul (auch aktuell Beta) wunderbar :wink:

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu der Kanalvariablen. Mein Humax Receiver wird über das Logitech Harmony Modul angesteuert und hat folgende Variablen nach der Konfiguration:

Die Integer Variable NumericBasic hat ja die Dezimalziffern 0-9. Somit kann ich alle Sender von 0-9 direkt ansteuern und habe auch dort ein entsprechendes Association Profil angelegt und die Sendernamen nach Vorgabe dort vergeben mit Schrittweite 0.

Nach Gerätesuche in der Alexa App wird das neue Gerät erkannt, allerdings erkennt Alexa max. 2 Sender (ARD, RTL, zwischendurch auch mal ZDF).

Was mache ich falsch?

Zudem arbeite ich ja mit den direkten Wahlziffern 0-9, wie setze ich das z.B. für 2-stellige Dezimalziffern >9 um?
Aktuell löse ich das mit einem Skript, indem die Ziffernfolge hintereinander abgearbeitet wird (zb. 1 - IPS_Sleep - 2 für Kanal 12), direkt 12 funktioniert nicht, aber das Skript kann ich ja nicht für die Funktion nutzen da ich ja Integer benötige.

Ich stehe da irgendwie etwas auf der Leitung.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

VG Obala

Das sieht eigentlich gut aus, die Kanäle sollten alle gefunden werden. Kannst du durch alle Kanäle via „Nächster Kanal“ schalten? Magst du mir sonst mal die Ausgabe vom Debug posten, wenn du Geräte suchst? Dann schaue ich mal rein, ob die Kanäle da alle korrekt drin stehen.

Vom Alexa-Modul her kannst du die Nummerierung einfach nach oben beliebig fortsetzen, da gibt es keine Einschränkungen. Ich weiß natürlich nicht, wie das bei deinem Fernseher aussieht.

Hallo Dr. Niels,

anbei die Ausgabe vom Debug beim Suchen der Geräte über die Alexa App. Der friendlyname ist TV123.

Vielen Dank!

VG

dump.txt (100 KB)

Ah, Alexa fragt bei der initialen Erkennung gar nicht die Kanäle ab… Das hatte ich wohl verdreht. Magst du mir sonst noch einmal den Debug schicken, wenn du auf einen Kanal schaltest und das nicht klappt?

Hallo Dr. Niels,

anbei sind die Befehle wie gewünscht. Der letzte Befehl um 21:23Uhr ist „Alexa, schalte TV(Name) einen Kanal weiter“.

Irgendwie funktionieren nur die ersten 3 Ziffern (ARD, ZDF, RTL). Wenn ich bei RTL(3) den Befehl einen Kanal weiter aktivieren, wird Programm 2 (ZDF) aktiviert.

Die restlichen Programme werden nicht erkannt. Im Debug findet kein Traffic statt.

Danke und vG Heiko

dumpn.txt (47.7 KB)

Hi,
seit einiger Zeit kann man TVs und Lautsprecher ja den Räumen zuordnen. Gibt es eine generelle Möglichkeit z.B. in allen Räumen mit dem selben Befehl die Lautstärke zu regeln, also ohne „Alexa mach lauter“? Geht vielleicht statt Name des Gerätes auch Name des Raums?

Ralf