Erweiterung: Unterstüzung für TV und Media Geräte

Hi,
ich habe eben Docker 5005 installiert sind da schon Änderungen drin? Ich habe keinen Fernseher oder Mediaplayer bei Alexa gesehen.

Ralf

Um die Änderungen zu nutzen musst du auch das Alexa-Modul aktualisieren. Im Modul-Store einfach die Beta auswählen und los gehts.

Die Einstellung vom Eingang des Fernsehers waren fehlerhaft und sollten jetzt gefixt sein. Leider bekomme ich aber keine Formulierung hin mit der Alexa den Eingang ändert, was das testen schwer macht. Hat das jemand schonmal mit seinem Fernseher hinbekommen und hat einen Tipp für eine Formulierung?

Hi,
bin jetzt auf Beta sehe aber immer noch keinen TV. Was neu zu sein scheint ist Lautsprecher mit Stummschaltung und Rollladen.

Ralf

Das Fernsehgerät ist ein „Expertengerät“ :smiley:

Hi,
Danke. Ich bin jetzt Experte:-)

Ralf

Ich habe auf das Alexa Beta Modul umgestellt um den Fernseher einzubinden. Dieser wurde davor über die Erweiterung von Tierfreund angesteuert und auch von Alexa gefunden.

Mit der Umstellung auf das Modul in der Beta und die Aktivierung der Expertenoptionen wird der TV jetzt leider nicht mehr mit der Gerätesuche von Alexa gefunden.

Was könnte da der Fehler sein bzw. was ist zu beachten dass das Gerät gefunden wird?

Im Debugfenster kannst du sehen, wie Symcon auf die Alexa Anfrage antwortet. Ist denn da das Tv Gerät dabei?

Auf die gesprochene Alexa Antwort beim Suchen kann man sich nicht verlassen. Bei mir sagt sie z.B., dass keine neuen Geräte gefunden wurden, obwohl neue Rollläden gefunden wurden…

Falls der „alte“ Fernseher noch bei Alexa drin ist, den vielleicht einfach mal löschen und danach neu suchen. Das hat bei mir häufig geholfen.

Nein das TV Gerät ist in der Antwort auf die Anfrage von Alexa nicht dabei.

Ich gehe eher davon aus der Fehler auf Seite von IP-Symcon liegt, wenn im Antwort String auf die Anfrage das Gerät nicht übergeben wird, kann Alexa das ja auch nicht finden.

Die Spalte bei Status war so eng das man dort nichts lesen konnte. Wenn ich diese jetzt breit ziehe steht dort beim Fernseher Channel: associations not enumerated

Was muss ich da also jetzt anpassen? Mit dem Patch von Tierfreund hatte das noch funktioniert.

Wie genau müssen die Variablen aussehen, damit diese erkannt werden?
Gibt es eine Doku dazu?
Ein/Aus, Stumm und Lautstärke funktioniert bei mir.
Aber den Eingang habe ich auch noch nicht zum Umschalten gekriegt.
Wie muss die Input- und Kanal- Variable aussehen, damit diese erkannt werden und angesprochen werden können?

Für den Kanal muss ein Array verwendet werden, welches durchnummeriert ist, entweder ab 0 oder 1, also beispielsweise

0: ARD
1: ZDF
2: NDR3

Wenn ihr Lücken darin habt, dann klappt es nicht. Dies ist notwendig, damit das „Zappen“ vernünftig funktioniert (z.B. „nächster Kanal“)

Eingänge werden als String-Variable dargestellt. Ihr wählt in der Liste die unterstützten Eingänge. Alexa sollte dann die Eingangsvariable auf den zum Eingang passenden String schalten.

Dokumentation dazu gibt es noch nicht, kommt aber noch. Sobald die Funktionen nach Stable kommen, wird die Doku spätestens da sein.

Aber sowas wie bei Tierfreund zu sagen „umschalten auf Pro 7“ geht nicht mehr oder?
Jedenfalls meckert Alex :frowning:

Gruß Heiko

Das sollte weiterhin funktionieren. Du bräuchtest nur eine Assoziation mit dem Namen „Pro 7“.

Sorry wenn ich noch mal nachfrage.
Ich habe für den Kanal eine Integer Variable angelegt mit diesem Profil.


Dabei erhalte ich dann diese Fehler Meldung.

Ich vermute mal, dass es anders sein muss.
Habe aber noch nicht verstanden wie genau es aussehen muss.
Vielleicht kann ich mal ein Beispiel erhalten wie genau ich das anlegen muss.

Schrittweite auf 0 setzen, dann klappt es. Analog zur Aufzählung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo zusammen,

dank der Diskussion im Chat konnte ich ein paar Probleme mit dem Umschalten via Kanalnamen lösen.
Anscheinend ist die Umsetzung anders gelöst als bei Tierfreund und der Profilname muss genau dem erkannten Namen von Alexa entsprechen … und die ist schon nicht immer 100% nachvollziehbar :banghead:

Hier mal eine Liste von Namen, welche Alexa erkennt:


<gesprochener/geschriebener Kanalname> => <von Alexa gelieferter Name>
<===========================================================================>
ARD        => ard
ZDF        => ZDF
RTL        => rtl
RTL 2      => RTL II
VOX        => VOX
Pro 7      => ProSieben
SAT 1      => Sat.1
Super RTL  => SUPER RTL
ntv        => n-tv
Welt       => WELT
DMAX       => DMAX
Tele 5     => kanal 5
KiKa       => KiKA

Nachdem ich die Namen im Profil angepasst hatte - funktioniert es auch!

Aber ein geniale Lösung ist das nicht, z.B. ARD, Das Erste, Erste HD usw. sollten irgendwie auch möglich sein!

Gruß Heiko

Groß- und Kleinschreibung sollte egal sein, also sowohl ard als auch ARD funktionieren. Wenn das bei dir nicht klappt, ist das ein Fehler. Das schaue ich mir dann gerne an. „Das Erste“ auf ARD zu matchen wäre natürlich eine weitere Herausforderung. Da würde ich die verschiedenen Varianten aktuell einfach als mehrere Kanäle einpflegen oder hast du da einen anderen Vorschlag?

Eventuell kann ich nochmal Sonderzeichen wie das - (bei n-tv) herausfiltern, aber Tele auf Kanal zu matchen werde ich wohl nicht einbauen, da dies eine sehr spezielle Anpassung für den einen Fall wäre, und ich einfach nicht alle Eigenarten von Alexa und Schreibvarianten, die ihr euch so ausdenkt, abfangen kann.

Wie seht ihr das?

Also ich denke auch, dass man da wohl einfach mehrere Namen in die Liste einpflegen muss.
Am besten ist ausprobieren, schauen was Alexa versteht und dann entsprechende Einträge in die Liste aufnehmen.
Aber Alexa ist da schon schwierig, weil oft der gleiche Name also gleiche Sprach Befehle,
zu unterschiedlichen Rückläufen führen.