Erstinstallation - Planung

Hallo zusammen,

wie man so schön sagt , man sollte mind. 3 Häuser bauen… Aktuell sind wir in der Planung des zweiten Hauses
auf Grund beruflicher Veränderungen. Dort soll Verschattung, Licht und ein paar wenige andere Funktionen durch KNX
abgedeckt werden. Da ich in Sachen KNX noch nicht so firm bin, wollte ich mir zum Testen vorerst ein Gateway und 1-2
Komponenten kaufen. Die meisten Aktoren sind von MDT geplant.

Nun zu meiner Frage : Muss es zwingend ein IP Gateway mit Routing Funktion sein, oder reicht z.b. auch ein Weinzierl 730? Muss ich hinsichtlich der Anzahl der parallel möglichen Zugriffe etwas beachten ?

Sollten noch Details von Nöten sein, kann ich diese gern nachreichen. Die Planung wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Gruss Thomas

Routing ist wurst. Tunneling ist wichtig - somit tut es das 730er von Weinzerl. Und die 5 Verbindungen reichen locker aus :slight_smile:

paresay

Danke ! dann kanns ja losgehen !

Thomas

Warum muss es denn KNX sein? ??
Für ein paar Schaltungen etc gibt es doch wesentlich günstigere Alternative.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

das ist sicher eine Grundsatzentscheidung. LCN, KNX, HM oder was auch immer …

  1. es muss komplett losgelöst von einem eventuellen Server laufen.
  2. bei einem Auszug muss es auch ein wenig Technik affiner Bewohner nutzen können.
  3. soll das System später ausgebaut werden, mit wenig Schaltungen meinte ich, dass ich es
    nicht übertreiben will. Ich muss mein Licht nicht per App schalten können, die 2 Schritte zum Schalter laufe ich gern.
    Auch sind mir Szenen relativ egal, da ich schon die Rollos runtermachen kann, wenn ich Schatten brauch beim TV
    schauen… usw.

Ab wann KNX Sinn macht ist sicher schwer zu sagen. Gibt ja auch Meinungen, wonach KNX überholt ist, aber was ich mit
Homematic erlebt habe, brauch ich nicht nochmal , daher wird es KNX + DMX und für Sensoren noch ein wenig 1Wire, aber hier nur Sensoren, die rein zur Info sind.

Für mich sind Effizenzsteigerung wichtig und ein wenig Komfort wie z.b. PM in den Fluren.

Bin aber für jeden Input offen, da ich gerade mit dem Architekten plane und nicht vor 2015 loslegen kann und werde.

Gruss Thomas