Erste Versuche mit DS2406

Hallo zusammen,

ein 1-wire Newbee braucht mal Eure Hilfe. Ich habe folgende Schaltung zusammengelötet, in der Hoffnung, dass die Änderung am Schalter S1 eine Änderung der Variablen Status Pin 0 bewirkt.
Der Ds2406 wird artig in IPS erkannt und die beiden dazu gehörigen Variablen werden angelegt. Gepollt wird in 1-Sek-Rhythmus. Die Beätigung des Schalters hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Variablen.
Stell’ ich mir das zu einfach vor, oder mache ich hier generell einen Fehler? Die Schaltung scheint - soweit ich das messen kann - ok.
1w.JPG
Danke vorab

Gruß
Walter

1w.png

Ist der 2406 nicht ein Schalter? Der liest keinen Status ein, oder?

Gruß Helmut

Der 2406 ist ein digitaler Switch, den man wahlweise als DIgIn oder DigOUt konfigurieren kann ( lt. Anleitung ). In IPS werden auch beide Optionen vorgeschlagen. Ich war der Meinung, dass er der Nachfolger vom 2405 ist ?!

Gruß
Walter

Keiner 'ne Idee ??

Hallo,

soweit mir bekannt, unterstützt IPS bei 1-Wire Devices nicht den parasitären Modus.
Den DS2406 gibt es in 2 Versionen. Einmal im TO92 Gehäuse mit 3 Pins, der kann nur den parasitären Modus.
Und einmal im TSOC Gegäuse mit 6 Pins, der kann auch den Modus mit fester 5 V Versorgung und sollte in IPS richtig funktionieren.

Gruß
Helmut

Danke, Helmut. Guter Hinweis. Ich versuche heute Abend mal mein Glück mit einem DS2408. Der sollte ja in jedem Fall funktionieren.

Gruß
Walter

Stell’ ich mir das zu einfach vor, oder mache ich hier generell einen Fehler?

Ja!

Bei deiner Schaltung handelt es sich um einen Eingang. D.h. der 2406 fragt den Status des Reedkontaktes ab, geöffnet oder geschlossen und stellt diese Info in IPS bereit.
Um schalten zu können musst du eine ganz andere Schaltung aufbauen. Beispiele müssten hier im Formun auch zu finden sein, such mal nach DS2405 oder 2408.

Ich hatte nicht vor, einen Schalter zu bauen. Ich will lediglich den Status eines Kontaktes abfragen. Siehe meine Ursprungsmail. Insofern ist die Schaltung ok. Sie funktioniert übrigens mit dem DS 2408 einwandfrei. Das Problem war offensichtlich der 2406 im parasitären Modus.

Gruß
Walter

Ok :confused: , wer lesen kann hat Vorteile.