Erste Schritte

Hallo allezusammen… ich hab mich hier in den vergangenen Monaten kräftig durchgelesen und jede menge Sachen kennengelernt, wo man absolut scharf drauf ist, das nachzubauen.

Zu mir: ich habe ne Wohnung gekauft, die sich noch im Bau befindet. In den nächsten Wochen soll die Elektroinstallation, also sprich Beleuchtung, Rollläden, Steckdosen etc. installiert werden. Ich hätte jetzt noch die möglichkeit, Extrawünsche zu äussern.

Da ich mich bis heute noch für kein System entscheiden kann (ihr ratet immer von „wenn schon, dann richtig“ etc., doch leider muss ich auf’s liebe Geld achten), wollte ich hier noch mal kurz eure Meinung zur Hardware hören.

Also, ich möchte folgendes Steuern können:

[ul]
[li]Beleuchtung
[/li][li]Rolläden
[/li][li]Heizung
[/li][li]Steckdosen
[/li][/ul]

In meinem Büro soll ein WHS-Rechner stehen, wo ich dann auch mit IP-Symcon arbeiten will. Im Schlafzimmer und im Wohnzimmer soll, in einem zweiten Schritt, via Server Musik auf separaten Boxen resp. Mediainhalte auf dem Fernseher wiedergegeben werden.

Meine Frage: wie kann ich das, möglichst Kostengünstig, realisieren?
Wie geschieht die Anbiedung an den Server?
Vielen Dank im Vorraus^^

Wähle aus KNX, LCN oder einer SPS. Die suchfunktion wird dir helfen. Dein Thema hatten wir schon 100x. An der Antwort hat sich nix geändert. :wink:

paresy

Wir haben das Geld sicher alle rumliegen, die meisten aber wahrscheinlich vergessen, wo es gerade liegt. :confused:

Einfach mal sparen, zwischenzeitlich kannst Du Informationen über die verschiedenen Systeme (siehe paresy, + Homematic, FS20, …) sammeln und schauen (Checkliste ?), welches deine Wünsche im jeweiligen Anwendungsfall am Besten umsetzt.

IPS verbindet diese Welten.

Gruß
Bruno