erste Schritte zur Steuerung von KNX/WAGO

Hallo Ihr da draußen,

ich bin im Besitzt der IP-Sympcon und absoluter Neustarter. Ich benötige Hilfe für die ersten Schritte oder einen Link wo ich diese nachlesen kann. Meine eigene Suche war recht erfolglos oder mir hat es in Sachen KNX oder WAGO nicht wirklich weiter geholfen…

Kurz zu mir, ich bin Elektrotechniker und errichte und programmiere (oder parametriere ) Gebäudesteuerungen in KNX Standard, mit dem WAGO I/O Systemen oder gar in Kombination. Ich bin also im Besitz der ETS3 und der CODESYS… und bin in diesen Programmen und in Sachen Steuerungstechnik recht „verhandlungssicher“

Nun habe ich hier die IPS installiert, mir die Doku durchgelesen und habe, so etwas das große „?“ im Deckel.

Als IP-Schnittstelle zum KNX, möchte ich gern den WAGO 730-849 KNX/IP Router nutzen. Aus der ETS komme ich mit dem Protokoll KNXnet/IP-Routing auf den BUS.

Vielleicht reicht es wenn mir jemand schritt für schritt verrät, wie ich die Verbindung zu diesem IP-Gatway einrichte und z.B. eine Gruppenadresse 1/1/5 ein und ausschalte, oder wie ich einen Ausgang in dem WAGO Controller steuere.

Ich freue mich über jede Hilfe und Danke im Voraus!!!

Gruß
Ralf

Hallo,

eigentlich ganz einfach. Du gehst auf neue Instanz (drückst erst das Häckchen alle) - legst eine neue I/O Instanz an (KNX/IP).
Dann gehst in den Instanzenbaum und stellst die IP der Wago ein. Vorausgesetzt die Wago spricht auch KNX/IP Tunneling.
Dann exportiert am besten aus der ETS ein ESF File mit den Objekten. Gehst in den Konfigurator - (vorher natürlich ein KNX Konfigurator anlegen) und wählst die Adressen aus die IPS schalten soll. Automatisch werden dann die Instanzen ausgelegt und du kannst dann in der Instanz schalten…

Also einmal Verbindung zur Wago anlegen, Instanzen anlegen - das war’s schon.
Gruß epogo

Hallo Epogo,

erst einmal vielen Dank für deinen Denkanstoss! Leider komme ich bereits bei Deinem ersten Hinweis ins Trudeln. Trozt des Häkches für „alle anzeigen“ und einem Update taucht bei mir der Instanztyp „KNX/IP“ nicht auf - lediglich KNX/EIB.

Darüber hinaus klappt das Anlegen des Konfigurators und das Impotieren der Gruppenadressen schon mal gut.

Was mich nur wundert ist, das auch Gruppenadressen mir höherwertigen Datentypen (z.B. Temperaturwerte) über die Konfiguration des EIB Konfigurators, zum schalten ausgelegt werden?!?
Wird wahrscheinlich ja auch nur eine Funktion zum Testen sein…?
Im Objektbaum erscheinen sie ja richtig…

Gruß Ralf

Hallo!
Guggst du bei Splitter.:smiley:
Viel Spass
Egon

ach ja, hier … Danke!