Erste Schritte mit PHP und nun Stillstand

Ja, absolut! Ich wollte hier keine Nebenthemen aufmachen, weil es ohnehin schon unübersichtlich genug ist.

Versuch einer Zusammenfassung:

  1. Wenn man einen Taster für Zentral-AUS realisieren möchte, so soll der immer nur ein AUS senden, niemals ein EIN.
  2. Mit der direkten Darstellung von KNX DPT1 (Boolean) stösst man in der iOS App nun auf das Problem, dass es dort als Schiebeschalter realisiert ist. Man kann also nur AUS senden, wenn der Zustand vorher EIN war. Das verbietet sich aber bei einem Zentral-AUS, weil man nicht alle Lichter im Haus auf einmal einschalten möchte…
  3. Der Umweg den xinix zu Beginn des Threads gewählt hat ist eine Hilfsvariable, die nach Betätigung selbst zurückspringt in den anderen Zustand, um dem Schiebeschalter-Konzept in der App gerecht zu werden. Die Hilfsvariable wird dann so verarbeitet, dass nur in einem der beiden Zustände etwas auf den Bus gesendet wird.
  4. Die Lösung von Nall-chan mit Hilfsvariable = Integer der nur einen Zustand kennt ist super, soweit es das Webfront im Browser betrifft. In der iOS-App erzeugt das aber eine weitere Ebene bei der Bedienung, man kann also nicht direkt klicken sondern muss in der App erst in das „Untermenü“:

  1. Wenn man stattdessen ein Script im Webfront „sichtbar“ macht, so kann man es in Browser und App direkt anklicken, ohne weitere Bedienebenen öffnen zu müssen.
  2. Wenn man sich für das Anzeigen des Scriptes im Webfront entscheidet, so ist dies bereits das Bedienelement. Man benötigt dann gar keine Hilfsvariable mehr und der Aufwand diese Hilfsvariable zurückzusetzen (siehe Punkt 3) entfällt. Man kann einfach im Script den gewünschten AUS-Befehl über die KNX-Instanz senden und das war’s.

Ende Versuch der Zusammenfassung :slight_smile:

Hey Michel,

es soll genau das machen, wie du es schon richtig interpretiert hast. Mit Deinem Beispiel und den Erläuterungen dahinter, hast du mir den ersten Grundstein gelegt, wie ein Skript aufgebaut werden kann. Das hat mir sehr geholfen einmal die „Grammatik“ zu verstehen. Vielen Dank dafür! Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel!

MEGA!
Ralf

Hey „volkerm“,

auch Dir vielen Dank für die klare Ausführung zu deinem Vorschlag, welcher für diesem Fall natürlich sehr komfortabel ist. Ich denke es wird für diesem Fall wohl die Lösung werden. Die Anwendung, speziell für „Zentral_Aus“ wird bei mir dann wohl als „Volkermschaltung“ eingehen… :sweat_smile:

Danke
Ralf

Hey,

ja, so habe ich es zum glück auch von Anfang an gemacht. Bisher hat es sich sehr bewerht… :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
nicht falsch verstehen aber wenn man als IPS Neuling aus der KNX Welt kommt ist es eben nicht so intuitiv. Einen Schalter zu „bauen“ ist meiner Meinung wesentlich einfacher als einen Taster.
Man hat eine KNX-Gruppenadresse die man bedienen möchte, entweder mit einer 1 oder halt einer 0 oder beides. Parallel sollte der Taster optisch auch reagieren damit man weiß der Befehl angenommen wurde.
Ich möchte hier nicht rumgrollen sondern nur meine ehrliche Erfahrung mitteilen und vielleicht gibt es ja von Seiten IPS ein Vereinfachungs- oder Verbesserungsgedanken um den Einstieg zu erleichtern. Tastbedienung ist doch letzendlich die Hauptbetätigung in einem Bussystem.