erste Schritte mit Moeller (Greenhorn)

Hallo in die Runde,

so, als Newbee das halbe Forum durchgelesen - Danke für viele nützliche Infos und Antworten :wink:
Angefangen hat das Thema xComfort bei uns durch unsere Metz-Fernseher, die ja die Mecahome+ Software eingebaut haben. Über die angeschlossene „Mecahome+Funksteuereinheit“ (identisch mit dem Moeller- Kommunikations-Interface, aber mit Metz-Logo…) lassen sich recht komfortabel einzelne Aktoren und immerhin 5 kombinierte Szenen benennen und über die Metz Fernbedienung steuern. Die ersten Aktoren und Sender laufen prima im Basic mode und die iPS Lizenz ist da :slight_smile:

Nachdem jetzt also via Metz bzw. an die Wand geklebte Funkschalter und Möller-Ferbedienung bereits die Jalousien laufen und auch schon ein Bewegungsmelder via Binäreingang 230V funktioniert kommts wie es kommen musste: Das Ganze soll übers Internet mit dem iPhone bzw MacBook von der Ferne mit IPS / DynDNS-IP steuerbar werden…

Was mir noch nicht klar ist, ist die Erstellung bzw das Einlesen der Datenpunktliste für den späteren Import in IPS. Braucht man hierzu zwingend das Konfigurationsinterface? Ginge das auch mit nur der Demo-Software von Möller? Und könnte das Ganze auch im Basic-Mode bleiben?

Nur die Software alleine reicht nicht, du brauchst auch noch das Kommunikationsinterface (sieht dann so aus: http://www.leibling.de/wp/2010/08/05/moeller-system-erweitert/).

Wohnst du in der nähe von Köln?

Mit der Kommunikationsschnittstelle, kannst du deine Umgebung einlesen und dann die Datenpunktliste in IPS einlesen.

Du kannst aber auch einfach in IPS die Geräte einrichten und die Datenpunkte frei vergeben und dann einfach die Geräte einzeln anlernen.

Damit kannst du die dann mit dem Basicfunktionen steuern, für die erweiterten Funktionen brauchst du die Konfigurationsschnittstelle.

Die Software ist kostenlos aber wie gesagt, du brauchst die Konfigurationsschnittstelle.

Wenn du aus der nähe von Köln kommst, könntest du heute abend vorbeikommen, da kommen 2 Kollegen aus der MCE Community vorbei und schauen sich mal meine Moeller Umgebung an, da könntest du mitkommen.

@ Westside :

Willkommen erst einmal !

welchen Umfang soll dein finales Möller System denn einmal haben ?

Schon mal Danke fürs erste Feedback :slight_smile:
@pleibling
Das heisst, ich brauche das Konfigurationsinterface für eine erste Inbetriebnahme und erstellen einer Datenpunktliste noch nicht, ok?

Das Kommunikations-IF hab ich ja schon am Metz, da muss dann halt bald ein zweites her…
Wohne leider ca 200 km nördlich von Köln und habe heute abend zu tun, aber ganz lieben Dank für die Einladung, würde mich natürlich brennend interessieren…

@roadsterhh
Danke fürs Willkommen!
Unser System soll schlussendlich 10 Jalousien und paar Lampen steuern, denke es werden insgesamt nicht über 25 Aktoren werden… Heizungssteuerung soll nicht hinzu und Videoüberwachung unabhängig von IPS mit SecuritySpy (bensoftware)…

Du kannst aber auch einfach in IPS die Geräte einrichten und die Datenpunkte frei vergeben und dann einfach die Geräte einzeln anlernen.

Das ging nur mit der V1.x… Ab V2.x unterstützt IPS den BasicMode nicht mehr.

Wenn du aber mit deinem Metz Geräte anlernen kannst… Kannst du doch die Datenpunkte in IPS eintragen und brauchst das Konf-Intf. nicht, das der TV das machen kann, oder?

paresy

Nein, am Metz Gerät hängt nur das Kommunikationsinterface, NICHT die Konfigurationsschnittstelle.

Es findet sich hier ja aber vielleicht ein guter Samariter der dir das Ding mal ne Woche pumpt, dann bräuchtest du nicht extra eins kaufen…
aber früher oder später willste deine Konfiguration ändern und brauchst dann WIEDER eine… kommst also eigentlich nicht drumherum.

… Schade eigentlich :cool:

Na ja, der Metz macht das halt auch nur im Basic-Mode, Datenpunkte kann man da keine sehen oder gar exportieren, IMPORTIEREN via usb-Stick geht jedoch… falls man sie denn erstmal hat…

Richtig.
Ich seh schon, ich komm also um dem Kauf des Konfigurations-IF nicht drum rum - mitgefangen, mitgehangen… :cool:

Was viele auch immer gern vergessen:
Im Basic Mode muß der Status explizit angefragt werden. Er wird nicht automatisch gesendet!

Aber soweit ich weiß ist der Metz-Fernseher eh genau richtig für die Automatisationssteuerun, also ich bin sicher nach einigen Anlaufherausforderungen :wink: wirst du dich sehr am ganzen erfreuen. Bin mittlerweile auch ein Automationsfreak.

Na ja, unsere Metzis sind wegen „Mecahome+“ die eigentlich schuldigen, dass das Thema Automatisierung (derzeit ausschließlich xComfort-Zeugs) hier seinen Lauf genommen hat :eek: - allerdings bin ich über die ersten in IPS zusammengeklickten Scripte (z. B. alle Rolläden zu einem bestimmten Zeitpunkt hochfahren…) mangels Zeit noch nicht hinausgekommen :wink:

Inzwischen sind ne ganze Menge Komponenten hinzugekommen, ein 2. Gateway und natürlich die Konfig-Schnittstelle. Wenn man die ersten Anlaufklöpse erstmal überwunden hat (z.B. dass „Laden“ in der MRF „Übertragen“ der Daten ZU den Aktoren bedeutet :p) gehts alles recht komfortabel mit dem virtuellen Strippenziehen.
Ein CJAU-Aktor hat sich hier allerdings bis aufs Messer mit mir angelegt und erst nach mehrmaligen Rücksetzen (UND danach vom Netz trennen! ) aufgegeben und sich zur Zusammenarbeit mit IPS auf dem gewünschten Datenpunkt bereit erklärt …

Gruß in die Möller/Eaton Runde,
Westside