… und Tipps und Tricks anhand eines kleinen Flash-Films gibt es demnächst hier:
(zur Zeit noch in der Testphase) > Link veraltet > bitte Doku verwenden
Viele Grüße
MST
… und Tipps und Tricks anhand eines kleinen Flash-Films gibt es demnächst hier:
(zur Zeit noch in der Testphase) > Link veraltet > bitte Doku verwenden
Viele Grüße
MST
Sieht gut aus … aber ist dies kein Fehler ?
RX steht für Empfang und TX steht für Senden von der Software (Modul) aus gesehen. Z.B.: das Modul HMSRX empfängt den Temperatur-Werte des HMS100 T
Sie sprechen von TX = senden … unten sprechen sie von
3. Um eine FS20 Steckdose einzufügen wählen Sie FS20TX aus und verbinden Sie diese Modul mit dem ELV FHZ 1000 PC
Hier ist die Steckdose einem TX ?? Dass kapiere ich nicht gans.
… von IP-Symcon (Software) ausgesehen: TX (transmit = senden) und die Steckdose ist ein
FS20 Empfänger (siehe:www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=249)
Gruß MST
Ich habe es bis heute auch noch nicht richtig verstanden ?
mfg Franz
Ist doch nicht schwer, oder? Was könntest du von einer Steckdose den sinnvolles empfangen (engl. Receive - RX) - nix, oder? Aber senden (engl. Transmit - TX) kannst du an eine Steckdose etwas, stimmts?
Demnach brauchst du im IPS eine Sende-Instanz, die dann richtigerweise mit TX bezeichnet ist.
Kein Problem, oder etwa doch?
Toni
Yep doch … FS20 ist TX ? also sendet ? Neeh er empfangt.
Gleiches problem mit die SIemens Logo leute. Im programm steht ‚senden - empfangen‘ -> empfangen heisst in derre logik ‚vom PC senden zum PLC‘ finde ich total ungeil dieser logik
Also wurde ich vorslagen im wiki und andere docu’s zu sagen:
FS20… ‚wird-gesendet-fur‘ (TX) und (RX) ‚fuer-andere-empfänger-geeignet‘ grrrr probier das ein mal einem deutlich zu machen.
Neeh :
RX : receiver (der die signale empfangt)
TX : sender (der die signale sendet)
Sorry :o
Mach mich nicht schwach :o
Verwirrst du mich grad?
Du musst das anders schreiben damits sinnvoll wird.
Es wird also nicht das Gerät sondern der Vorgang mit RX und TX bezeichent.
Also:
RX : nicht receiver sondern receive - nicht Empfänger sondern empfangen
TX : nicht transmiter sondern transmit - nicht Sender sondern senden
Toni
Ui, dieses Thema…
Hmm, wie war/ist das bei mir? JA, auch ich habe mit RX/TX so meine Probleme! Auch wenn ich irgendwann die Logik dahinter verstanden habe - ich kann’s mir einfach nicht merken :mad:
Also orientiere ich mich immer wieder an meinen bestehenden Instanzen bzgl. dessen was ich nehmen muss und spätestens bei der Konfiguration merke ich wenn ich mal wieder das falsche genommen habe…
Fragt sich nur warum ich mich dabei so schwer tue.
Eine subjektive Erklärung: TX/RX haben ja nunmal etwas mit Transmit und Receive zu tun… und die FS20 Komponenten haben was mit Funk am Hut. Und wenn beides zusammenkommt verbinde ich die Begriffe automatisch in die Richtung Funk-Receiver und Funk-Transmitter - da denke ich an Radios (Receiver) oder CB-Funkgeräte (Transmitter)… und so sehe ich vor meinem geisten Auge einen Funkdimmer der etwas empfängt wie ein Radio also muss es ein Receiver sein - aber oh nein! Das ist es leider nicht für IPS!
Diese geistigen Bilder von Radios oder Funksendern bekomme ich auch nicht raus aus meinem Kopf - vieleicht ist das aber auch gut so, denn was würde der freundliche Verkäufer in einem Hifi-Laden sagen wenn ich mich nach AV-Transmittern bei ihm erkundigen würde? Naja, wenn er mich dann merkwürdig anschaut kann ich ja noch ergänzend hinzufügen ‚Transmitter so aus der IPS Sicht betrachtet‘
Also kurz gesagt: ich verwechsel das auch immer und der Ursprung dafür liegt in Assoziationen begründet die ich damit verbinde.
Anders sieht es (zumindest bei mir) bzgl. DMX aus: dort gibt es IN (entspricht RC) und OUT (entspricht TX). Mit OUT sende ich neue Daten zu einem Dimmer und mit IN hole ich mir neue Positionen von einem Schieberegler - OUT geht raus und IN geht rein… in IPS. Das kann ich mir merken ganz ohne Assoziationskonflikt .
So, nun ist aber meinerseits Schluss bzgl. erkenntnistheoretischer Philosophiererei :rolleyes:
Gruss,
Olli
Auch ich hatte diese Schwierigkeiten, bis mir bewußt wurde, dass die TX-Instanz nicht die Steckdose selbst ist, sondern die Instanz, die an die Steckdose sendet.
Ist mir klar, aber trotzdem werfe ich es von Zeit zu Zeit wieder durcheinander.:eek:
Wir sind halt keine Maschinen (Gott sei Dank)
Gruß Rainer
Die Definition ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes eine Frage des Standpunktes. Ich kann mich mit der Standpunktdefinition „IPS“ durchaus anfreunden.
Irritierend finde ich aber die Darstellung der Pfeile (unter Instances), die die Kommunikationsrichtung genau anders herum vermuten lassen…