Erste Gehversuche und schon "Probleme"

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende endlich meine erste Enocean Hardware verbaut und testweise mit MyHomeControl (demo) visualisiert.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

  1. Kann man die 4-Kanäle eines 4-Kanal Schalters auch irgendwie benutzen oder sind „an“ und „aus“ immer zwei getrennte Kanäle?

  2. Ich möchte meine Lichtsteuerung so realisieren dass die Schalter direkt mit den Aktoren „sprechen“ aber zur Not oder zum Komfort die Software auch eingreifen kann. Muss ich dazu ganz normal alle Schalter und Aktoren in IPS einlernen?

  3. Der BSC BOR (USB-Gateway) meldet sich als USB -> Serial bridge. Ist es möglich den z.B. an einer Fritzbox zu betreiben?

Danke und Gruß
Grind

:rolleyes:

Wie gesagt, nur testweise :wink:
Die Software gefällt mir auch nicht sonderlich also würde ich dafür sicher kein Geld ausgeben!

Obwohl mir in IPS zwar noch ein paar Elemente fehlen tendiere ich derzeit stark dazu mir eine Lizenz zu kaufen.
Aber ich hoffe mir die Software in zwei Wochen beim Eddi mal anschauen zu können :wink:
An dieser Stelle mal wieder der Hinweis dass eine Demo von IPS cool wäre!

Zu 1. Muß ich mir heut Abend mal in der MHC-Software im Detail ansehen. Aus dem Bauchgefühl würd ich sagen der 4-fach Schalter kann in der Software auch nur 2 Kanäle ansteuern. Also 2x An und 2x Aus. IPS kann deutlich mehr als die „andere“ Software und ist viiiiiel günstiger:). Ich zeig Dir nächst Woche mal die Unterschiede. Dann wird Dir vieles Klarer erscheinen. In IPS könntest Du sogar 8 Zustände über den Schalter bekommen. :loveips:

zu 2. Ja. Schalter -> Aktor anlernen. Dann Schalter -> IPS damit Du auch erfährst wenn jemand von Hand schaltet und die Visu (z.B. Webfront) mitziehen bzw. auf dem aktuellen Status halten kannst. Und zuletzt IPS -> Aktor anlernen; damit Du auch von der Visu aus Schalten kannst.

zu 3. Keine Ahnung. Hab leider keine Fritzbox zum testen.

Gruß Eddi

Ich meinte bei 1. eigentlich eher ob ich mit einem 4-Kanal Schalter auch vier RCM250 schalten könnte. Also ohne Software.

Hy,
ich hab IPS ausprobiert und das läuft ziemlich gut mit den EnOcean KOmponenten. Dann hab ich mal bei sensocasa (die haben so gut wie alle EnOcean Artikel) die BSC-BOR Software ausprobiert, die läuft nur mit EnOcean, Vorteil von IPS ist ja, das man verschiedene Standards nutzen kann.

-Die Schalter „sprechen“ mit den Aktoren auch ohne IPS oder eine andere Software.

-der BOR läuft auf der Fritzbox nicht, hab ich auch schon mal probiert :slight_smile:

Hi und danke für deine Antwort.
In den letzten drei Monaten habe ich jedoch schon so allerhand gelernt und weiß nun ganz genau in welche Richtung es mit meiner Steuerung gehen soll.

LG
Grind