erste Gehversuche - Heizungssteuerung

Hallo,

habe nun meine ersten Gehversuche mit 1-wire sensoren gemacht und habe nun in jedem Raum in die UP-Dose die eigentlich für die EIB Raumthermostate vorgesehen war DS18B20 installiert. Kann mich leider nicht an die Verdrahtungsrichtline halten, da ich nur EIB kabel (2x2x0,8) verlegt habe somit muss ich mit den 4 Drähten auskommen.

Für die ersten Versuche habe ich mir erstmal Ebay Adapter geholt, ob der später auch mit IPS läuft weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden alle Sensoren in den Räumen (11 Stck) ausgelesen und grafisch angezeigt. Der Heizungsraum mit VL/RL, Außentemperatur fehlt noch (werde ich am Wochenende machen).

So nun zu den Fragen:

  1. da ich nur 4 Drahte habe kann ich dann eine gemeinsame Masse für +5V und +12V verwenden oder ist dan nicht möglich / ratsam

  2. nun brauche ich eine Schaltung die über 1-wire Ansteuerung meine Ventile im Fussbodenheizkreisverteiler (8 Kreise) steuert. es soll mit lautlosen 240V Relais ausgestattet sein. Ich bin der meinung hier schon einmal etwas gelesen zu haben finde es aber nicht.

Ich bin zwar Elektriker, kann basteln, löten etc. allerdings kenne ich mich mit Elektronik nur sehr grundlegen aus (hier sind mir die Spannungen zu klein).

Wäre euch für Hilfe und infos dankbar.

dl

zu 1.) gemeinsame Masse ist aus meiner Sicht okay; mache ich auch so
zu 2.) 220V Schalten mit z.B. den Dual-220V Schaltern von eservice online. ACHTUNG: bei 220V keine eigenen Bastlerlösungen. Wenn die Hütte feuer fängt oder sonst jemand zu schaden kommt, kann das übel enden. Der 5V/12V Zweig ist hier unkritisch, aber das Schaltmodul auf jeden Fall als Fertig-Lösung von einem Hersteller, welche die relevanten Vorschriften dabei einhält. Die Thermoelektischen Stellventile funktionieren damit sehr gut!

zu 1. ok, dann werde ich es auch so versuchen
zu 2. sehe da kein grßes problem in der Spannungsebene kenne ich mich aus - meine Probleme liegen eher auf der elektronikseite deshalb wäre mich ein schaltplan hilfreich.

dl

Schaltplan von was?
Du willst selbst ein 1-Wire Modul mit Schaltteil für 220V bauen?
Als Basis bietet sich ein 2-Port oder 8-Port Digitalout Modul an.
ds2408 (8-port) und ds2413 (2-Port) sind da die Grundlage. In den offiziellen Datenblättern findest Du einige Schaltungsbeispiele.
Außerdem gibt es hier im Forum einige größere Beitrage mit einigen Vorschlägen. Viel zu lesen, aber sehr lehrreich.

Übrigens bin ich genauso wie du gestartet: Haufenweise Temp.Sensoren in die Räume und auf die Vor-/Rücklaufleitungen der Heizung gelegt; dann Außentemp. und später Digital Eingänge für Bewegungsmelder und Glasbruch.
Dann S0 Zähler für Energieverbrauch (Strom und Heizöl) und aktuell teste ich die Heizungs-Steuerung mit 220V Thermoelektrischen Antrieben an den 220V Dual-Schaltern. Funktioniert ganz gut, obwohl ich die Zweipunktregelung im IP-Symcon manchmal stark übersteuert oder sogar schwingt.

Hallo motions,

wie ich gerade lese hast Du erfolgreich unter 1 Wire einen Bewegungsmelder eingebunden.
Kannst Du mir eben ein Tipp geben wie Du den angebunden hast ?
Ich nutze erfolgreich den DS2413 [ für REED Kontakte ]
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/1-wire/ds2413/,
, ist auch eine kurze Beschreibung für die Anbindung an einen Bewegungsmesser bei aus der ich aber nicht zu 100% schlau werde.
Ich nutze diesen PRI
image_62296.jpg
Dieser wird mit 5V angesteuert. Auf dem mittleren PIN schaltet er bei Bewegung die VCC [5V] auf.
Nur wie vermittle ich diesen Zustand an DS2413 ?:confused:?

Über einen kurzen Tipp von Dir, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Achim

Wie hast du das denn umgesetzt? Ich würde eine PI Regelung vorschlagen. Bei Bedarf kann ich gerne mit einem Skript aushelfen.

Gruß

Burkhard

Hi Achim,
die Versuche mit den Einzel-Modulen habe ich schnell aufgegeben.
Ich bin auf die Xevox/Abus Bewegungsmelder ausgewichen. Die Funktionieren einwandfrei, benötigen aber 12V als Versorgungsspannung. Damit triggere ich dann einen 2413 (Latch). Insgesamt 4 Bewegungsmelder habe ich so am 1-Wire angeschlossen. An anderer Stelle meines Gebäude war ich aber die Kabelverlegerei satt und habe dann ein Homematic System installiert: LAN-Konfigurator und dann zwei Bewegungsmelder sowie zwei Fenster-Kontakte als Türkontakte. Funzt auch einwandfrei und das würde ich in Sachen Sicherheit auch weiter empfehlen. Kein Pollen der einzelnen Geräte, die Melder lösen selbst ein Event aus. Tägliche Diagnose-Jobs schicken mir eine Mail bei Battery-low, Verbindungsproblemen oder ähnlichem.

Wie hast du das denn umgesetzt? Ich würde eine PI Regelung vorschlagen. Bei Bedarf kann ich gerne mit einem Skript aushelfen.

Gruß

Burkhard

Ich habe etwas an den Parametern des Zwei-Punkt Reglers gearbeitet und seit dem ist alles gut. Funktioniert.

Hallo motions,

habe das eben doch noch hin bekommen.
Ich gebe Dir grundsätzlich natürlich recht. Habe auch HomeMatik als Bewegungsmelder im Einsatz, aber 50 €, ist schon ganz schön happig. Der obige Melder hat nur rund 1,50 € gekostet. ( und da wo ich das Wire Kabel schon liegen habe )
Daher mein großes Interesse. Ich lasse den jetzt mal ein paar Tage an den 2413 laufen, mal schauen.
( macht aber eigentlich einen guten Eindruck bislang.

Dank Dir dennoch für die Antwort

Gruß Achim

Hallo axim,
wie sind deine Erfahrungen im Betrieb mit diesem Bewegungsmelder? Taugen sie was im Alltagsbetrieb?

Gruss Izy

Hallo Izy,

absolut. Ich habe rund 10 Stück via 1-Wire ~DS2413 am laufen.
Ich frage diese jede Sekunde ab. Und das jetzt schon seit einigen Wochen.
Bis jetzt nicht einen Ausfall und in der Bewegungserkennung zuverlässig.

Gruß Achim

Hey axim,
hast du nur die PIR am DS2413 oder zusammen mit Reed Kontakten? Hattest du dich an irgend einer Schaltung orintiert, oder hättest du da zufällig was für mich?

Hallo Izy,

ich habe folgende Kombination an den DS2413

pri_groß.jpg
pri_klein.jpg
reed.jpg
relais.jpg

problemlos am laufen.Die Schaltung ist sehr simpel.

DS2413 _SCHALTUNG.jpg

An PIN 4 und 6 hängst Du entweder den Reedkontakt gegen GND zwischen und bei den
Bewegungsmelder den OUT. Im DS2413 dann als EIN- bzw AUS-gang anklicken.
Das wars eigentlich schon.

( bei den reed natürlich auf die +5 Volt nicht auf GND )

Gruß Achim

Hey Achim,
habe jetzt mal etwas Zeit gefunden um meine kleine Platine Fertig zu bekommen. Meinst du beim 2413, denn anschluss an denn PIR und denn Reed so?

Gruss

Ich misch mich mal ein: Der Reedkontakt muß mit Klemme 2 an GND.

Sonst wäre kein Potentialunterschied am Messeingang.

Und warum hast Du noch einen 4,7kOhm am 1Wire Datenpin zu GND ?

Gruß Helmut

Hey Helmut,
der erste 4,7k sollte der Pulldown werden, sehe aber gerade das ich ihn falsch angeschlossen habe…:eek: Habe denn Reed angepasst, meintest du es so?

Gruss

Hallo lzy,
Reed ist jetzt richtig. Aber der C1 gehört an die 5Volt und GND und den R1 nimm mal weg.

Ein Buswiderstand ist schon im 1Wire-Adapter drin. Ich würde auch den Widerstand R2 weg oder ganz klein machen.

Da kein Eingangsstrom fließen sollte, kann der Widerstand nur zum Schutz vor irgendwas gedacht sein und da sehe ich nix.

Wenn ein Schutz rein soll, dann würde ich eine Diodenstrecke je an 1Wire zu 5Volt und 1Wire zu GND machen (BAT54S).

Gruß Helmut

Diese Platine in Kombi mit den preiswerten Bewegungsmeldern kann eine einfache Lösung sein.

Egal ob mit einer SPS oder über 1Wire-Bus
Gruß Helmut