Erste Erfolge in der Energiebilanz

Hallo,

ich habe heute mal nachgerechnet, wieviel Heizöl ich denn durch die Steuerung per ips bisher so sparen konnte. Auslöser waren unsere Mieter, die im Nachbarhaus eine eigene Ölheizung und eigenen Tank haben. Bisher konnten die sich nämlich immer drauf verlassen, dass wir zuerst tanken müssen und ihnen den Tank einfach mit voll machen lassen.

Gestern klingelte unsere Nachbarin und meinte: „Unser Tank ist fast leer“

Entsetzt guckend :eek: freute ich mich innerlich über den jetzt endlich messbaren Erfolg der Veränderungen an der Heizungssteuerung :smiley:

Wenn ich so grob überschlage, haben wir in den letzten 3 1/2 Monaten schlecht gerechnet rund 450 Ltr. Öl gespart, positiv gerechnet rund 700. Die Abweichungen ergeben sich daraus, dass ich unseren Tank jetzt nach nicht voll machen musste und somit nur an der Füllstandsanzeige ablesen kann, wieviel denn wohl noch drin sein mag.

Bei dem jetzigen Ölpreis sind das 225 - 350 EUR in 3 Monaten :slight_smile:

Die Investitionen, die dazu notwendig waren, sind zwar damit noch nicht bezahlt, aber das wird nicht mehr lange dauern.

Die Einsparungen ergeben sich primär daraus, dass

  1. die Absenkzeit in den Räumen bei uns relativ hoch ist, da wir beide zur gleichen Zeit arbeiten gehen und dann 8 - 10 Stunden weg sind. Früher haben wir diese 8-10 Stunden „durchgeheizt“

  2. Sobald die FHTs keinen Heizbedarf mehr sehen und die Ventile schließen, fährt auch der Vorlauf zu und es werden nur noch ~ 22 Grad in den Heizkreislauf abgegeben - das hat die Heizung deutlich entlastet.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

bei mir ist die Einsparung nicht ganz so hoch, es sind in den 3 Monaten rund 90 Euro was ich an Gas gespart habe.

Gruß Jochen