Ersparnisse Heizung messen

Gebe es einem sensor die Pulse auslezen konnte?

Möchte mir die ersparnisse im heizungsystem berechnen; aber brauche dafur einem volumen messer. Vorlauf - rucklauf temperaturen gibt dT * volumen wasser = Calorischer wert.
Vorlauf & rucklauft uber HMS = ok; jetzt nur noch volumen messen und ich bin raus. (habe mir gedacht das die umwalzpumpen einem constanten debit gebe; aber ist unheimlich abhanglich von die wasser temperatur und die anzahl geslossene stellantriebe (=logisch))

Ihre Ideeen bitte?

Hallo GGGss,

im Business Katalog von Conrad gibt es eine Menge Durchflussmesser - nicht ganz billig.
Wie viel Liter / Minute sollen erfasst werden und wie warm ist das Wasser maximal?
Mit dem Velleman Board lassen sich Impulse und Temperaturen (indirekt: 0-5V AD) erfassen.
Sonst googeln und mal hier reinschauen:
http://www.haustechnikdialog.de/

MST

PS:
wenn es sich um eine Gasheizung handelt, könnte man den EM 1000-GZ
(ELV 625-75 / €30,-) verwenden. Des Weiteren benötigt man noch den
Umrechnungsfaktor (10-11 bei Erdgas) um den Verbrauch in kW/h zu
bekommen und die Verlustleistung der Gastherme ….

Hallo
Kann der Sensor EM100-GZ und der Sensor EM100-IR den schon mit dem IPC System ausgewertet werden.Wäre ja eine Interesante Sache…

Nein leider noch nicht.

Diese Sensoren erfordern außerdem einen anderes PC Interface -> PC-Datenlogger EM 1000-DL

Grüße, paresy

aha … danke

Dass bringt IPS auf eine andere ebene …
Ich denke meinem heutigen PLC (siemens Logic) irgendwie aus zu lesen und die werte dan iregndwie mit die IPS daten zu kuppeln.

Frage der Zeit denke ich so
Immerhin danke