Ersatz für IFTTT-Webhook mit Platzhalter

Ich nutze Google Assistent und steuere damit über IFTTT (mit einem Platzhalter) IPS. Das geht jetzt nicht mehr, weil IFTTT nur noch feste Sätze ohne Platzhalter möglich sind und damit solche Sachen wie „Hey Google - Smarthome - Schalte den Fernseher auf ARD“ nicht mehr möglich. Heute ist es so, dass Hey Google das Keyword ist, Smarthome das Keyword in IFTTT und dann der Satz danach an ein Webhook in IPS übergeben wird und dort weiter ausgewertet.

Wie gesagt geht jetzt der Platzhalter nicht mehr… hat einer von euch eine Idee oder auch nur Fantasie für eine Alternative? Mein einziger Weg, den ich gerade wegen der Zeit scheue, wäre eine eigene App zu programmieren die man bei Google als Assistent-App anmelden muss.

Würde mich auch sehr interessieren, da ich über IFTTT und GoogleAssistant die Lautstärke von meinem AVR steuere, dies aber nicht wirklich funktioniert, ohne Umweg und direkt in IPS wäre mir lieber.

Steuerst du die Lautstärke des avr der als Home Gerät eingebunden ist oder eines Foogle Home (Mini or whatever) der an dem avr hängt?

Da ich auch keinen Ersatzt für IFTTT gefunden hatte nutze ich das GoogleAssistant Modul und „missbrauche“ einfach den Thermostat.
„setze Verstärker auf 50“ setzt z.B. eine Variable auf 50

Viele Grüße
Erik

Wie machst du das mit Begrenzung der Max Lautstärke? Ich habe die Lautstärke vom AVR in IPS in db, also -80db = 0 % usw. Wie könnte man nun von 0-100% die Lautstärke in db übergeben? Über Ablaufplan wäre ewig lang. Mir würden ja auch 5er Schritte genügen, aber dies scheint Google nicht zu können. Auch Lautstärke 1-10 wäre nicht schlecht.

Hi,
bei mir ist es auch so mit den db.
Aber ich hatte keine Lust das Minus zu sagen daher nehme ich denn Wert und hänge einfach ein Minus davor bevor ich ihn zum AVR schicke.
Davor gibs es noch eine Überprüfung ob es zu laut ist und wenn ja wird der Wert verworfen und ich sende eine entsprechende Fehlermeldung über Google Home raus.
Den Ablaufplan habe ich noch nie benutzt. Dazu kann ich leider nichts sagen.
Einfach ein php Skript das bei Änderung/Aktualisierung der Variable aufgerufen wird und dann die Werte umrechnet und zum AVR schickt.
Mit ein bischen Mathe (Dreisatz) kannst Du dann machen was Du möchtest.

Hab mir die Arbeit mit dem Ablaufplan nun gemacht, funktioniert tadelos und geht auch recht fix. Erstmal nur bis 50 (= -30db)