Ersatz Enocean-Rolladenaktoren-> Alexa/Shelly

Ich habe ein Dutzend 10jährige Eltako-Enocean-Aktoren zur Steuerung von Rolladen. Einer ist ganz kaputt und ein anderer ist unzuverlässig. Ich möchte sie alle ersetzen, und zwar so dass ich die Rolladen mit Alexa steuern kann. Sind Shelly-Aktoren dafür geeignet? Kann man die Drähte eins-zu-eins von Eltako auf Shelley verbinden?
Ich schalte schon einige Relais mit Alexa über IPS. Ist das Alexa-Modul von IPS geeignet für die Rolladensteuerung? Danke für jeden Tipp und Beratung!

Also du hast doch IPS dann kannst auch über IPS die enocean über Alexa steuern. Ich persönlich würde die den Shelly vorziehen auch wenn etwas teurer.

Meine FSB Aktoren hatten null Ausfälle.

Danke! Vielleicht lese ich was falsch, aber mir scheint dass die Eltako/Peha Enocean Aktoren fast 3mal teurer sind als die Shelly. Ich nehme an, das wäre der richtige Shelly, oder? Der Preis scheint mir sehr vernünftig zu sein.

Beim Preis keine Frage da liegt enocean hinten.
Zu den Shelly kann ich nur bei den RGB Aktoren was sagen. Hab da vier Stück und die laufen tadellos. Wenn die anderen auch so sind? Why not. Probieren.

Ich habe seit einem halben Jahr die Shelly 2.5 für meine Jalousien am laufen (8 Stück):

Sie laufen einfach tadellos in Verbindung mit dem Modul für Shelly-Geräte. Software wird regelmässig aktualisiert. Für den Preis sehr genial!

(Bei einen muss ich das Kabel verlängern, da ab und zu keine WLAN Verbindung)

Viel Erfolg
Timmy

Bei mir Enocean Tipp Funk. Ich habe nur positive Erfahrungen und der Preis ist gut.