Ersatz Access Points für grösseres Haus

Hallo miteinander. Die Wifi-Access points in meinem Haus (3 StW) sind in die Jahre gekommen und sollten ersetzt werden. Ich bin aber unsicher darüber, was ich tun soll, An sich hat das Hausnetz ein gutes Lancom-Router, den ich sehr extensiv programmiert habe. Also würden sich reine APs bieten (keine Router-Funktion).

Ich müsste mindestens 5 APs kaufen um alle Bereiche abzudecken. Die Familie streamt mittlerweile was das Zeug hält; insofern braucht es leistungsfähige Geräte, die keine Probleme mit Roaming machen und gut mit PCs/Androids/Macs zusammenspielen.

Mir scheint aber, dass kombinierte Router/APs u.U. preiswerter sind bei gleicher Leistung - vermutlich weil der Markt für reine APs viel kleiner ist.

Also brauche ich einige Meinungen/Beratungen. APs, oder Router-APs? Und welche? Vielen Dank um jeden Beitrag!

Schau dir mal die APs von Ubiquity an: Ubiquiti Networks - UniFi® AP

Wollte ich auch grad sagen - wir setzen in der Firma in allen Büros die Unifi Geräte ein und sind sehr zufrieden was Reichweite und Qualität angeht.

Oder halt nen Günstigen AP/Router mit OpenWRT, z.B. von TP-Link. Bin damit sehr zufrieden, habe 4 Stück im Haus

Hallo,

hab aktuell 3 TP Link Archer C5 im Einsatz.
Vor unserem Umbau hatte ich einen Netgear und ASUS (ca. 8 - 10 Jahre alt) Einsatz. Da hatten wir im KG keinen Empfang, Das Wohnzimmer/Küche im EG war versorgt, Teilbereiche DG und Spitzboden.

Mit den 3 TP Link (KG, EG, Spitzboden) versorge ich jetzt das gesamte KG im alten Haus und Teile des KG im neu um-/angebauten Haus, obwohl zwei Aussenmauern mit ca. 60cm. dazwischen liegen. Das EG wird mit einem Router komplett versorgt, ebenso unsere Aussenterrasse mit ca. 50m². Das versorgte EG hat ca. 130m². Das DG und der Spitzboden werden jetzt komplett mit einem Router im Spitzboden versorgt, sind ca. 50m² im DG und 20m² Spitzboden.

Bin auch mit der Performance der Router sehr zufrieden.

Ich habe auch die APs von Unifi verbaut. Es gab davon ein Dreier Pack und ich habe mir dann noch den passenden POE Switch (5Port) geholt. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Loerdy

Moin,
ich hab mir vor ca. einem halben Jahr auch 4 von den Unifis geholt, „musste“ aber feststellen dass ich mit zweien jetzt schon eine ganz gute Ausleuchtung habe (ca. 200qm Grundfläche). Einen dritten werde ich wohl trotzdem die Tage noch aufbauen, den vierten werde ich wahrscheinlich meistbietend versteigern.

Schöne Benutzeroberfläche, einfach einzurichten.
Für die Gast-WLAN-Funktion wird ein laufender Server benötigt, für den Rest nicht („Intelligenz“ steckt in den APs).

Wer ein wenig „mehr“ haben will und machen will, dem möchte ich meine Lösung ( die zugegebenermaßen eine Komplettlösung ist)
ans Herz legen:

Sophos UTM ( ich hör schon das stöhnen "der schon wieder!! ^^ )
und die kompatiblen AP ( neuste Roamingtechnik und bis zu 10 getrennte Wlans möglich + Hotspot/Voucher für Gäste etc.

Grüße

Ich nutze einen Linksys LAPAC 1300. Der kann mehrere SSIDs mit eigenen VLANs, in Verbindung mit der kostenlosen Homeversion Sophos kann ich so die Netze trennen (intern und Gäste) und sogar Voucher vergeben. Mehr Details dazu auf meiner Seite (bei Interesse poste ich links).

Weiterhin hat der viel Dampf (bis 1300 MBit, aktuelle MacBooks, Win Laptops, iMacs verbinden sich bis zu 1Gbit bei mir).

Weiterhin bieten die gute Abdeckung, einer steht in Wohnzimmer der deckt die gesamte Etage, denn Keller darunter und die Etage drüber ab (trotz Fußbodenheizung).

Ich bin von dem Gerät begeistert, setze den auch bei einem Kunden ein- 6 Stück decken ein Riesen Gebäude ab.

Hallo,

ich habe bei einem Bekannten Mikrotik-Geräte verbaut.

Durch das sog. CAPsMan - Tools in der Routersoftware ( Central AccessPoint Manager - muss nur aktiviert werden ) kann man von einem Router aus ein zentrales WLan-Management aufbauen.
Das heisst. man richtig die komplett WLan-Konfig nur an einer Stelle ein und alle APs werden von dort aus mit der Konfig betankt.
Die APs müssen nur vorher einmal mit dem CAPsMAN-Master bekannt gemacht werden über einen Schlüsselaustausch, danach geht alles von zentraler Stelle. Aktuell laufen ein zentraler Core-Router und 6 APs dort ( einer outdoor abschaltbar ) und 6 WLan-SSIDs ( Eltern, Kinder, Büro und das selbe nochmal als Gäste-WLan )
Soll das Password z.b. geändert werden, macht man das am Master und verteilt die Konfig einfach auf alle APs, ein paar Mausklicks
Der CAPsMan-Master läuft auf dem Core-Router im Keller, der Master sollte etwas mehr CPU-Power haben. Alternativ könnte man das RouterOS auch standalone als virtuelle Maschine auf einem Server laufen lassen. Die Software gibt es einzeln als x86 Version.

Vorteil: Mikrotik-Router sind flexible konfigurierbar und recht preisgünstig im Vergleich zur anderen und die Konfig-Oberfläsche ist bei allen Modellen identisch, man braucht sich nicht umgewöhnen. Egal ob kleiner 5 Port Miniswitch mit AP oder grossere Core-Router.

Ansonsten: Sophos UTM, aber da bist du in anderen Preisklassen.

Moin,
ich habe Ubiquiti Geräte im Einsatz. Auch diese lassen sich zentral verwalten, d.h. man macht die Konfiguration nur einmal für alle Geräte. Neue Geräte lassen sich leicht hinzufügen. Gäste WLAN ist möglich, Voucher sind möglich … Kann ich nur empfehlen.

Gruß,
Christoph

Ebenfalls Ubiquity. Hinhängen, Controllersoftware installieren, konfigurieren und dann vergessen.
Und Spoosie hat ein Skript hier im Forum um die aktiven Clients in IPS abzufragen.

Nachtrag zu dem LAPAC 1300: Auf der Webseite steht zwar, das die Zentral verwaltet werden können - doch das stimmt nicht!!! Das geht nur mit den 1750 (Info stammt von den Produktmanagern aus England und Deutschland).

Nur so zur Info, falls jemand das Gerät interessant finden sollte und dem das Management wichtig sein sollte.

Ich habe bei einem große Kunden 6 von dem im Einsatz und wenn dann geändert wird, ist das schon nervig: 6 x AP, jeden x 2 Antennen (werden einzeln eingerichtet), jedes x 4 SSIDS = 48 Anpassungen von Hand! Das ist schon nervig!

Aber ansonsten ist das Teil der Hammer mit der Abdeckung und klappt prima mit dem Sophos WLAN System (natürlich nicht mit der Automatischen Erkennung, sondern von Hand).

Ich stehe vor derselben Herausforderung und warte im Moment auf die Verfügbarkeit der Ubiquiti UniFi UAP AC PRO die zum Jahreswechsel erhältlich sein sollen. 802.11ac für 150,- das Stück

Davon gibt es drei Modelle (normal, long range und pro), der Einstiegspreis liegt bei etwa 90,-
Eine Vergleichsliste der Funktionen findest du beim Hersteller.

Hi,

bei passendem Budget würde ich mit LANCOM weitermachen.
Die neuen 800 sind wirklich gut.
http://www.lancom.de/produkte/wireless-lan/indoor-wlan-access-points/lancom-ln-830acn-dual-wireless/ueberblick/
Macht 22 MIMO (33 machen die 1300er) und hat einen sehr hohen WAF.
Die Dinger konfigurieren sich wie ein Router. Je nachdem welchen Router Du hast wäre auch die WLC-Option möglich, dann lassen sich die Dinger zentral konfigurieren. Mit der Public-Spot-Option realisierst Du dann noch Dein Gast-Netz …:o

Viele Grüße aus OBC

Udo

PS Wichtig! Nicht an den HF-Modulen sparen, hier kosten leider gute AP etwas mehr. Eventuell werden auch weniger benötigt…