Error #10061 Connection Refused - IPS/S 2.1

Liebe Freunde,

ich versuche die o.g. KNX/IP-Schnittstelle mit IPS zu verbinden. Die Schnittstelle hat die feste IP 192.168.5.11 und hoert auf den Standardport 3671. Wenn ich den Socket anlege mit den o.g. Daten bekomme ich Error #10061 Connection Refused.

Der Firewall auf dem IPS Server (WHS 2011) ist testweise aus.

DIe Schnittstelle selbst laesst sich per ETS4 ansprechen.

Irgeneine Idee, woran der Fehler liegen koennte?

Vielen Dank fuer jeden Hinweis!

Adrian

Läuft parallel noch eine andere Software die auf diesen Port verbindet?

Nicht dass ich wuesste :slight_smile: ETS4 kommt ja auch problemlos durch.

Und das läuft auch nicht gerade, wenn du mit IPS versuchst?

aber nein :smiley:

Ich muss das Thema leider wieder aufwaermen …

Ich kriege es einfach nicht hin, mich von IPS aus mit der Schnittstelle zu verbinden, bekomme immer #10061 connection refused.

Ich habe es testweise auch mit einer Weinzierl 730 versucht, hier bekomme ich „Connection timed out“.

Alle firewalls sind ausgeschaltet und ETS4 kann problemlos mit beiden Schnittstellen kommunizieren.

hat irgendjemand noch eine Idee, wo ich noch suchen kann?

Danke

Adrian

Hast du KNX/IP in der Splitter Instanz eingestellt? Ist die I/O Instanz ein UDP Socket?

paresy

Hi Paresy,

nein, mein Socket war nicht UDP, sondern TCP/IP. Ich habe es nun auf UDP umgestellt und es geht.

Danke fuer den zielfuehrende Hilfe.

Ich meine aber, dass die Konsole einen in die Irre fuehrt, hier scheint der Hund begraben zu sein:

Wenn ich den KNX Konfigurator anlege, werde ich gewarnt, dass keine Splitter Instanz da ist. Ich klicke auf ‚Neu‘, die Splitter Instanz wird dann angelegt, als Default Modus steht da ‚KNX/FT1.2 (TCP/IP)‘. Wenn ich nun den Socket anlegen will, clicke ich wieder auf ‚Neu‘ und der Socket wird angelegt, allerdings automatisch als ‚TCP/IP‘ (was ja wiederum logisch ist). Mir war also nicht klar, dass ich den Splitter manuell auf KNX/IP (UDP) umstellen muss.

Viele Gruesse & danke

Adrian