ERR mit 1-wire und ander Fragen

Hallo,

ich habe mal wieder mein altes Projekt ERR ausgekramt (momentan hab ich keine).
Ich hab im EG Fußbodenheizung und im OG Heizkörper alles an einem Kreis ohne Mischer. Bei den Heizkörpern im OG liegt leider nur ein Buskabel (4adern) am Heizkörper - hier brauche ich wohl eine Batterie Lösung. Sonst hab ich an jedem Schalter, Steckdosen, Raumthermostat, Fensterkontakt etc. den Bus liegen.

Meine Vorstellungen waren eigentlich ersteinmal überall in den Räumen 1-wire Themperatursensoren anzubringen und erstmal simpel die Themperaturen aufzuzeichnen. Anbinden wollte ich das alles über einen Arduino und dann die Daten zur Aufzeichnung an den Laptop (Netzwerk uder USB) senden. Am Ardurino sollten dann die Themp-sensoren und auch die 1-wire „Schaltaktoren“ angeschlossen werden. Später soll natürlich IPS den Ardurino steuern/verwalten. Ich hatte die Hoffnung das ich im Arduino wie eine Art Notprogramm autak laufen lassen kann so dass falls es zu einem Ausfall des IPS Systems kommt die Heizung nicht ausfällt. ich weiß aber nicht ob das funktioniert und er das schafft?

Später soll eigentlich der „Raumthermostat“ auch andere Daten über 1-wire erfassen (Luffeuchte etc.) sowie auch ein Display bekommen was Soll/Istwert-Themperatur, Ventil offen/zu u.ä. anzeigt - wie man ein Display anbinden könnte hab ich noch keine Idee zu, vielleicht per Funk (Xbee)? Hab auch mal was von Jeenodes gelesen aber keine Ahnung davon.
Außerdem wäre mich auch die Möglichkeit einer manuellen übersteuerung wichtig - hat da jemand Ideen.

Danke für eure Infos.

elvo

Ein Display an 1Wire ist ansich ganz simpel, da gibts ein Schaltbild in der Doku zum 2408 (für ein Zweizeiliges).

Ich hab das bei mir noch erweitert, damit ich ein 4zeiliges ansprechen kann.
Das Problem wird eher die Frage, ob IPS das ansteuern kann…
Ich hab momentan bei mir eine komplett selbstprogrammierte Steuerung am PC laufen, bin noch am planen und möchte demnächst auch mal zu IPS wechseln…

Klar doch, gab sogar mal IPS eigene Hardware dazu.
Such mal nach Nano Terminal.