[Erledigt] Symbox Pro, Modbus RTU Erweiterung & SDM72D-M -> keine Kommunikation

Hallo Modbus-Experten,

Wir sind gerade dabei unsere Gas-Heizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen, auf Grund des recht aufwändigen Messkonzepts (Kaskadenzähler) haben wir uns entschieden einen SDM72D-M (V2) als Zwischenzähler zu installieren um sämtliche Energieflüsse der Heizung separat zu erfassen.

Des Weiteren ist in diesem Zug eine Symbox Pro mit Modbus-Erweiterung hinzugekommen. Ich versuche jetzt den besagten Zähler über das Modul sowie die Modbus-Erweiterung ans Laufen zu bekommen, doch ich bekomme keine Kommunikation ans Laufen. Auf Grund meiner fehlenden Modbus-Erfahrung bin ich mir jetzt unsicher, ob es sich hierbei

  • um einen elektrischen Fehler
  • einen Konfigurations-Fehler
  • oder um einen Defekt handelt

Für mich sieht es so aus, wie wenn immer „nur“ gesendet wird, allerdings werden keine Pakete empfangen. Des Weiteren sehe ich kein „Telefonhörer-Symbol“ am Stromzähler - bin mir aber auch nicht sicher wann man den sehen müsste.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie ich das System ans Laufen bekomme? Muss Modbus-Kommunikation noch irgendwie aktiviert werden?
Bei der Leitung handelt es sich um eine Art Netzwerkleitung (geschirmt), Länge ca. 20-30cm.

Viele Grüße & vielen Dank,
Markus







image

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Es gibt „nur“ die Symbox und den Stromzähler am Kabel (direkte Verbindung).
→ kein „echter“ Bus-Aufbau
→ keinerlei Terminierung

Kann man z.B. irgend welche Spannungen messen um zu sehen ob überhaupt ein Signal anliegt? Z.B. mit Multimeter zwischen A & B - und was ist die Erwartung in diesem Fall?

@Symcon Team:
Ist die Modbus-Erweiterung in der Symbox Pro „automatisch“ aktiv und kann über den Seriellen Port ttyAMA0 angesprochen werden? Oder muss noch was getan werden? In der Doku (Modbus RTU/TCP — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware) habe ich diesbezüglich nichts hilfreiches gefunden.

Version:
IP-Symcon 6.2, SymBox (arm64), 25.03.2022

Gruß,
Markus

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, fehlt dir die GND/Masse-Verbindung.

Gruß Michael

Hallo Michael,

soweit ich das verstanden habe, ist GND / Masse nicht zwingend notwendig. Vermutlich hat daher das Symcon-Team für die Modbus-Erweiterung auch nur einen 2-poligen Stecker (A/B) beigelegt und keinen 3-Poligen Stecker… ansonsten hätte ich die Masse aufgelegt. Oder reicht es wenn der Schirm(?) nur an einem Teilnehmer (Zähler) aufgelegt wird?

Das kann sein,
ich habe gerade bei meinen Modbus Zählern nach gesehen, einer ist mit GND und einer ohne angeschlossen. Jedoch nicht an einer Symbox.
Bei meinem SDM 630 leuchte das „Hörer-Symbol“ bei jeder anfrage.

RS485 braucht keine Masse.
Aber die Anzahl der datenbits ist mit 5 sehr wahrscheinlich falsch.
8 ist der Standard.
Michael

Ja das hätte ich so auch erwartet… bei mir tut sich da nix

Hab es mal geändert - ändert nichts:


Und ja du hast Recht, hab gerade ein technisches Datenblatt für den Zähler gefunden:
image
Quelle: https://www.eastroneurope.com/images/uploads/products/cad-drawings/SDM72_Series_Datasheet.pdf

Wird eine Terminierung zwingend benötigt? Und wenn ja - wo & wie wird diese angebracht? Einfach ein 120 Ohm Widerstand zwischen A&B an die Klemmen der Symbox und des Stromzählers?

Edit:
Habe folgendes zur Terminierung gefunden:


Quelle: 9 Regeln für die korrekte Verkabelung der Modbus RS485-Kommunikationssysteme

Wenn das stimmt, sollte die fehlende Terminierung kein Problem darstellen

Moin,

muß nicht RX und TX gekreuzt werden? Sieht für mich wie 1 zu 1 aus.

Vg Dieter

Dachte ich auch - ist aber bei Modbus tatsächlich so, dass alle A mit A und alle B mit B verbunden werden:
image
Quelle: 9 Regeln für die korrekte Verkabelung der Modbus RS485-Kommunikationssysteme

Allerdings hab ich gerade gesehen das der Standard B+ und A- ist, beim Eastron scheint das allerdings vertauscht: B- und A+. D.H. in diesem Fall könnte es tatsächlich sein, dass auf Grund der Spec-Abweichung hier verdreht verkabelt werden muss. Verpolung macht zum Glück (angeblich) nichts aus, ich tausche das mal.

Gruß,
Markus

Edit:
Hab gerade gesehen das z.B. bei Waveshare ebenfalls A+ und B- ist:


Ich hab den Adapter mal bestellt um zu sehen ob das Problem eher an der Symbox oder am Zähler liegt… bin gespannt.

@Symcon:
Was für ein Modbus-Modul ist in der Symbox Pro verbaut - und wie ist dort A & B definiert?

Mir ist nicht ganz klar welche Adressen Du abfragst, die kommen mir zu niedrig vor.
Ich würde mal testweise LSB/MSB nicht tauschen, probiere mal diese Adresse für Watt laut meinem Bild. Testweise auch mal mit Adresse Dezimal 30054, oder nur 52 oder 53
Register 30053 Watt

Hi Helmut,

ich habe jetzt 4 Modbus Devices mit den vorgeschlagenen Adressen angelegt:

und so konfiguriert:
image

Gateway:
image

Schnittstelle:
image

Meine Erwartung wäre gewesen, dass jetzt alle 5 Sekunden in den Debugs der Schnittstelle, Gateway oder im Device mal zumindest ein TX auftaucht - allerdings bleiben alle Logs Leer… Was muss man tun, damit das Symcon Modbus-Device abfragt?

EDIT:
Im Log tauchen die Timeouts auf… Hatte zwischenzeitlich die Symbox neu gestartet - keine Ahnung ob da vorher auch was drin war:

Installiere doch aus dem Store einfach das B+G Tech Modul :wink:
Michael

Habe ich - daher kommen die ersten Screenshots aus den ersten Posts mit den ggf. unerwartet niedrigen Adressen. Da die V2 vom Modul nicht supported wird hab ich nen Fork angelegt und die Files aus dem Thread eingebunden. Läuft mit dem Modul weder mit dem SDM72 noch mit dem von mir erstellten V2… allerdings wird mit dem Modul angeblich gesendet - kommt aber nix zurück und es blinkt auch nicht das Telefon/Symbol am Zähler :man_shrugging:

Grüße
Markus

:wink: Das wird IP-Symcon tun, TX mindestens schätze ich.
Testweise, damit Du nicht immer lange warten mußt, würde ich das Abfrageintervall auf 1 Sek. setzen, das Debug der ser.-Schnittstelle aufmachen, und dann mal A und B tauschen.
Es müßte eigentlich :wink: Das in Meldungen sowas steht ist auch richtig, IP-Symcon merkt ja auch, dass keine Antwort kommt.

So - das Wochenende kann kommen:
image

A/B vertauscht sowie das LSW/MSW vertauschen aktiviert - dann hat’s mit der Kommunikation geklappt und auch der Telefonhörer erscheint im Zähler. Das von mir angepasste Modul scheint fehlerhaft (es werden andauernd neue Variablen ohne Namen erstellt) - aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Vielen Dank an alle für den hilfreichen Input!

Super,
helfen würde es Dir auch noch, wenn Du die Expertenoption im Gateway mit den „Datenblöcke“ nimmst.
Ab der ersten Adresse, (die bei Dir funktioniert) Anzahl wie Du brauchst, dann die einzelnen Modbusinstanzen erstellen, dort das Abfrage Intervall au 0 Sekunden stellen, steht so nicht in der Doku (noch nicht)
Ist ein wenig trikki, spart IP-Symcon Performance.