[erledigt] Modbus TCP Probleme

Hi,
bin gerade dabei meine Fenecon Wechselrichter via Modbus TCP in IPS einzubinden. Die Konfiguration von Modbus TCP sollte passen. Nur bei den übernommenen Werten komme ich auf keinen grünen Zweig. Was klappt, sind die 16-Bit Werte. Diese sind richtig. Bei Float 32 bzw. Float64 Werten kommen unergründliche Zahlenwerte raus. Auch ein Vertauschen der MSB/LSB Werte brachte nichts Brauchbares. Die Adressen scheinen absolut zu sein, da die16Bit Werte ja stimmen.
Bei der Auswahl in der Instanz kann ich keine Float-Werte auswählen!? Ist das richtig?
Was mache ich da falsch?

Hallo Wolfgang, es kann natürlich sei, dass es auch Werte gibt, die nicht 16bit sind.
Bei meinen Modbus-Geräten geht es munter durcheinander, je nach dem was für Werte übergeben werden.
Gibt es denn keine Übersicht der Adressen und deren Parametern ?°!

Hallo Wolfgang,

die gleichen Probleme hatte ich auch … Aber mit dem Vertauschen MSB/LSB konnte ich das beheben.
Hast du ein Beispiel, das nicht klappt bei dir? Dann zeig ich dir meine Config dazu.

Ich hab eine Heckert, die auch eine Fenecon Home ist.

Problem bei mir war eher, dass im Log recht schnell Modbus TCP Fehler kamen im Log der Fenecon. Hast du das auch?

Doch, ich habe eine entsprechende Liste vorliegen. Die meisten Werte sind float32 und float64

aber auch enum & uint usw

Hi Skeal,
vertauschen von MSB/LSB hat nichts gebracht …
z.B. Einspeisung Netz sollte 0,1 Kwh sein, ist aber bei nicht vertauschten Werten ca. -1013554422 und bei vertauschten Werten 49933 (die Werte ändern sich natürlich laufend, also wird auch was ausgelesen …)

JA, aber das müßte ich in IPS ja auch konfigurieren können …

Modbus TCP Fehler habe ich keine im Log

Meinst du _sum/GridActivePower ? Also Adresse 315? Das ergibt bei mir die korrekten 99W Bezug momentan zB. in dem Moment.


image

Genau das. Fehler gefunden!!! Konnte mit Real () nichts anfangen. Bin nicht darauf gekommen, daß das Float heißt!

Danke!!!

1 „Gefällt mir“