Erklärungen_Fragen

Hallo liebe Symconler!
Ich vermisse immer noch eine brauchbare Anleitung wie ich die Dinger ans laufen kriege. Es funzt irgendwie, aber nicht gezielt, Try and Error-(viel Error)
Wie muß ich bei Instanzes die Module verbinden? Auf beiden Seiten oder?
Was genau ist FS20 RX, FS20TX,? Sender oder Empfänger?
Bei einer Schaltsteckdose Adressvergabe wie? Mit New-Device gehts scheinbar nicht! Muss ich die Adresse mit FS 20 Tester rausfinden, dann von Hand eingeben??
Mein 10 Kanalsender FS20 S20 (FS20RX) ? muss ich für jede Taste eine Instanz angelegen?
Was ist Briget FS 20 TX Device?
Reicht mal erst mit den Fragen-hab noch einige
Schon mal vielen Dank im Voraus
Egon

Ja, es ist recht schwer, dafür aber flexibel. Es fehlt zur Zeit an einem guten Harware Wizard, der einem das mit den Instanzen/Modules abnimmt. An dem wird aber gearbeitet.

Wie muß ich bei Instanzes die Module verbinden? Auf beiden Seiten oder?

Es reicht meistens nur eine Richtung zu vebinden (z.b. FS20TX -> FHZ1000PC, FHZ1000PC -> FS20RX ). Jedoch z.b. vom FTDI zur FHZ1000PC muss bidirektional verbunden werden, da sie ja Daten sendet und empfängt. Wenn man in beide verbindet schadet es aber nicht (ist dann nur nicht optimal).

Was genau ist FS20 RX, FS20TX,? Sender oder Empfänger?

Das FS20 System ist unterteilt in Sender und Empänger. Diese funktionieren sehr ähnlich. Um sich nun zu sparen alle verfügbaren Geräte (FS20ST/DI…FS20S4/Taster) einzelned aufzulisten ist die unterteilung nur in Sender (TX) [IPSymcon sendet an z.b. eine Steckdose], und Empfänger (RX) [IPSymcon empfängt von z.b. einem Taster]

Bei einer Schaltsteckdose Adressvergabe wie? Mit New-Device gehts scheinbar nicht! Muss ich die Adresse mit FS 20 Tester rausfinden, dann von Hand eingeben??

[ol]
[li]Eine FS20TX Instanz anlegen[/li][li]Hauscode/Adresscode eintipppen[/li][li]Apply[/li][li]Steckdose in Progammiermodus stellen[/li][li]Switch Button drücken[/li][li]Steckdose sollte nicht mehr blinken und programmiert sein[/li][/ol]

Mein 10 Kanalsender FS20 S20 (FS20RX) ? muss ich für jede Taste eine Instanz angelegen?

Für jedes Tastenpaar [An/Aus] muss eine FS20RX Instanz erstellt werden,
die man über NewDevice programmiert, und der man dann eine StatusVariable zuordnen kann, die einem anzeigt, ob der An(True) bzw. Aus(False) Knopf gedrückt wurde

Was ist Briget FS 20 TX Device?

Damit kann man, wenn man einen Knopf auf einem z.b. 10 Kanalsender drückt, direkt an ein FS20TX (z.b. Steckdose) weiterleiten, ohne extra ein Script schreiben zu müssen, welches auf die StatusVariable Triggert, um wiederrum die Steckdose zu schalten. Ist für bequemlichkeit gedacht :slight_smile:

Reicht mal erst mit den Fragen-hab noch einige
Schon mal vielen Dank im Voraus
Egon

Immer her mit den Fragen. Damit können wir auch sehen, wo noch Klärungsbedarf besteht, den wir in unser Handbuch einbauen können.

Grüße, paresy

Hallo paresy!
Also:
Fs20 TX Steckdose schön erklärt-klappt.
(Warum ist in diesem Fenster ein Setup Device Button drin, hab „verzweifelt“ immer versucht mit diesem Button den FS 20 TX zu „programmieren“?
Wie „programmiert“ man den Handsender FS20 S20, das ist der FS20 RX?
Das ging schon mal irgendwie , jetzt krieg ichs nicht mehr hin.
Ein Beispiel wie man das macht wäre sehr schön.
Noch was Grundsätzliches:
Wenn der PC-IP-Symcon mal nicht zur Verfügung steht kann man dann Lampen usw. auch mit den Handsendern schalten. Wie sieht dann die Adressvergabe aus?
:smiley:
Gruß
Egon

Hallo Egon,

grundsätzlich gilt: erfährt der Bediener keine Rückmeldung (optisch oder akustisch), so sollte man
den Handsender auf einfache Kanalzahl einstellen. Dann kann man die AUS-Taste mehrmals drücken
und (fast) sicher sein, dass das Funksignal den Empfänger erreicht hat.

Der Handsender und Lampe müssen die gleichen Adressen haben; dadurch können Lampen direkt
ohne IP-Symcon geschaltet werden.
Zusätzlich wird ein „FS20RX“ Modul angelegt. Es empfängt Schaltbefehle eines Senders.
Mit Hilfe der Status Variable (Boolean: True / False) weiß das System welche Befehle ausgeführt wurden.
Jetzt fehlt nur noch ein „FS20TX“ Modul, dass Schaltbefehle zur Lampe (FS20 ST) sendet.
Beide Module müssen logischerweise auch die gleichen Adressen wie die FS20 Komponenten haben.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß MST

PS: die Funktion des Buttons ist mir selber nicht klar :rolleyes: