Erkennungsrate bei Custom Skills ?

Hallo zusammen

Ich steck zwar noch in der Projektphase, hab mich aber in den letzten Tagen recht eifrig in die entsprechenden Threds eingelesen.
Von da her denke ich ich werde mich erst gar nicht mit dem Daves Modul aufhalten, sondern gleich mit Custom Skins arbeiten.

Eine Frage konnte ich mir bis jetzt nicht wirklich erarbeiten:

Ist es besser einen „großen“ all-in-one skin zu bauen, oder lieber mit mehreren spezialisierten zu arbeiten ?
Insbesondere hinsichtlich der Erkennungsrate.

Gibt es dazu praktische Erfahrungen von euch ?
schönen Dank schon mal.

bb

Es wird an einem „großen“ All in One Skill gearbeitet auf Grundlage von Slots und Utterances für ein Alexa Customs Skill hier kannst Du Dich gerne beteiligen dann geht das schneller bzw. es kann schneller in den Beta Test gegangen werden. Hier steht zur Zeit noch das Anpassen der Interfaces und Treiber und des Konfigurationstools aus.

Was die Erkennungsrate anbelangt hat jeder Teilbereich des Skills eigene Intent und Slots daher ist die Erkennungsrate hier auch hoch. Ich wüste jetzt auch nicht wie Du Dir das genau vorstellst das anderes zu lösen.

Anregungen und Hilfe bei der Erstellung des All in One Skills sind immer willkommen.

Servus Fonzo
ja, ich habe natürlich von deinem Projekt gelesen, glaube aber nicht das ich mich vorerst daran beteiligen möchte.
Das ist mir schlicht zu groß. Wenn ich da schon lese welche Wünsche für Raumbennungen es gibt. 99% davon habe ich nicht. dafür gibt es hier ein Marie-zimmer und ein Eisenbahnzimmer.
Ich habe mich schon mit den Google und Cortana Implementierungen zur Spracherkennung ausgiebig gespielt, und dabei gelernt das es nur akzeptiert wird wenn man seine Alltagssprechweise (zb. der Raumnamen) nicht ändern muß.
Das muß daher alles absolut individuell einrichtbar sein. Ansonsten taugt das blos für Demozwecke aber nie nicht für den Alltag.

Was ich bis jetzt gesehen habe liegt dein Schwerpunkt eher im Bereich Licht und Mediensteuerung. Beides steht hier nicht im Fokus.
Ich denke eher an Skills zur Photovoltaikanlagensteuerung (Eigenverbrauchsoptimierung und Lastmanagement) Anwesenheitssteuerung und Grundstücksüberwachung, Gartenbewässerung.
Die Funktionen an sich sind natürlich schon alle vorhanden und werden zzt. per Wandtablett bedient. Das ist aber teils etwas unhandlich.
Hier erwarte ich mir durch Spracheingabe nützliche Aspekte.

  • Alexa ich gehe in den Keller, pass auf die offenen Türen auf
  • Alexa ich werde Nachmittag Wäsche waschen, stelle Energie bereit
  • Alexa es kommen heiße/bewölkte Tage, stelle die Solaranlage darauf ein
  • Alexa heute brauchst du nicht gartengießen
  • Alexa du bist nun alleine zu Hause.
  • Alexa ich bin wieder da.

Das sind jetzt nur Beispiele was mir so vorschwebt, mir ist schon klar das noch der Skillname mit rein muß ect. ect.
Alles das kann man auch über Sensoren oder manuelle Bedienung lösen, ist aber einfach zu unzuferlässig. Sprache kann da eine gute Ergänzung sein.

Hingegen finde ich das Licht per Sprache schalten zu wollen als zu umständlich. Das kann ein Wandtaster und Bewegungssensor besser. Für Szenen wärs hingegen wieder brauchbar.

gruß
bb

Hört sich spannend an sollte aber mit einem Custom Skill und dem Patamiframework gut machbar sein. Später kann man so was ja auch bei IPSI ergänzen, da muss aber erst mal eins nach dem anderen laufen. Wenn es an einer Stelle hängt mit der Einrichtung kannst Du ja fragen. Anfangen würde ich in Deinem Fall erst mal mit dem Interaction Modell das Du da schaust was Du wie sagen willst. Wenn das steht sollte das Einrichten auf IPS Seite nicht so das Problem sein.